Wirtschafts-Aufnahmetests an WU, Uni Wien und Klagenfurt am 8. Juli

Aufnahmetests an der Uni Wien finden statt
Aufnahmetests an der Uni Wien finden statt ©APA (Sujet)
Wichtiger Termin für Studienanfänger: An den Universitäten Wien und Klagenfurt sowie der Wirtschaftsuniversität (WU) finden am 8. Juli Aufnahmsprüfungen in einigen Wirtschaftsstudien statt. Das zeigt sich nach Ende der Frist für die Absolvierung der Self Assessments bzw. die Abgabe von Motivationsschreiben.

An der Uni Wien gibt es in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Internationale Betriebswirtschaftslehre insgesamt 1.664 Studienwerber, die sich wie vorgesehen registriert und ihre Online-Self-Assessments durchgeführt haben. Für sie stehen insgesamt 1.327 Plätze zur Verfügung – ausgesiebt wird am 8. Juli bei einer Prüfung in der Reed Messe Wien, hieß es auf APA-Anfrage.

Keine VWL-Tests geplant

Keine Tests gibt es dagegen in der Volkswirtschaftslehre: Dort blieb die Zahl der Studenten, die ihr Online-Self-Assessment erledigt haben, unter der Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze.

An der Uni Klagenfurt führten im Fach Wirtschaft und Recht 173 Personen ein Self Assessment durch – da nur 120 Plätze vergeben werden, geht ebenfalls am 8. Juli ein Aufnahmetest über die Bühne. Anders in der Angewandten Betriebswirtschaftslehre: Von den 309 vorregistrierten Studienwerbern absolvierten nur 274 das Self Assessment. Deren Zahl liegt damit nun unter der Platzzahl (306).

Alles zum WU-Aufnahmetest

Auch die WU führt einen Aufnahmetest durch: Dort stehen im Fach Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 3.674 Plätze zur Verfügung. Es haben aber schon mehr Studienwerber ein Motivationsschreiben abgegeben – die Frist für deren Abgabe wurde nochmals bis zum Prüfungstermin verlängert. Der Test findet gemeinsam mit der Uni Wien am 8. Juli in der Reed Messe statt.

Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens für ein Wirtschaftsstudium musste bis 15. Mai eine Registrierung durchgeführt und bis 10. Juni ein Online-Self-Assessment absolviert oder ein Motivationsschreiben verfasst werden (je nach Studium und Uni unterschiedlich). Beides wird nicht bewertet und spielt für eine etwaige Reihung im Aufnahmeverfahren keine Rolle.

 Nicht an jeder Uni Tests

Bereits nach dem Ende der Registrierungsfrist war klar, dass es in den jeweils zwei Wirtschaftsstudien an den Unis Innsbruck, Graz und Linz keinen Aufnahmetest geben wird. Dort blieb die Zahl der Anmeldungen meist deutlich unter den zur Verfügung stehenden Plätzen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Wirtschafts-Aufnahmetests an WU, Uni Wien und Klagenfurt am 8. Juli
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen