AA

"Wir wollen jedes Spiel gewinnen"

Mit breiter Brust gehen Österreichs Eishockey-Nationalspieler am Mittwoch (18:15 Uhr) gegen die Slowakei in das erste von zwei WM-Testspielen in Wien sowie in die WM der Eishockey-Elite in Moskau.

Am Samstag (15:30 Uhr) treffen die ÖEHV-Cracks noch auf Lettland, ehe die Truppe von Teamchef Jim Boni am Montag Richtung Moskau abhebt, wo von 27. April bis 13. Mai zunächst gegen die Gruppengegner Tschechien, USA und Weißrussland der Verbleib in der internationalen Eishockey-Elite gesichert werden soll.

Der ehemalige Capitals-Meistermacher und frisch gebackene Linz-Trainer Boni hat dem Team eine große Portion Selbstvertrauen eingeimpft. Nach dem Wiederaufstieg in Tallinn im Vorjahr gab der Italo-Kanadier den Klassenerhalt zwar als “großes und klares Ziel” aus, gleichzeitig betonte er aber auch: “Wir wollen immer gewinnen. Ich glaube wirklich, dass diese Mannschaft jeden schlagen kann. Vor allem läuferisch sind wir sehr stark und müssen uns vor keiner Mannschaft verstecken. Wir müssen selbstbewusst spielen, an uns glauben. Mit Passivität gewinnt man gar nichts.”

Boni hat seit vergangenen Donnerstag 28 Akteure zum zweiten WM-Trainingslager versammelt, 23 davon fliegen mit nach Russland. Am Samstag nach der Partie gegen Lettland erfolgt der Cut, zwei der Aussortierten werden in Österreich auf Abruf bereitstehen. Mit den im Playoff engagierten NHL-Legionären Thomas Vanek und Thomas Pöck rechnet Boni nicht. Übersee-Youngster Michael Grabner spielt mit dem Vancouver-Canucks-Farmteam Manitoba im AHL-Playoff. Sowohl Bernd Brückler (Espoo Blues/FIN) als auch Reinhard Divis (Red Bull Salzburg) werden in der Schultz-Halle je ein Spiel im Tor stehen. Erst danach fällt die Entscheidung über die Nummer-eins-Position bei der WM.

Link zum Thema:
Eishockey-WM 2007

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • "Wir wollen jedes Spiel gewinnen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen