AA

Wir Wiener sind immer die Dummen

Bist du Moped! Eine satirische Wortmeldung der Gebrüder Moped.
Bist du Moped! Eine satirische Wortmeldung der Gebrüder Moped. ©Gebrüder Moped
Bist du Moped! Eine satirische Wortmeldung der Gebrüder Moped. Vor einigen Monaten hat uns eine OECD-Studie verraten: In Österreich können eine Million Menschen nicht wirklich lesen. Vorschlag daher: Künftig sollen Wahlen und Anrainerbefragungen unter das Glücksspielgesetz fallen, ergo steuerpflichtig sein. Unser Vorschlag zur Budgetsanierung. Gern geschehen.

Das viel Spannendere aber: Der Mensch wird generell immer dümmer. Und ausgerechnet dabei erweisen wir Österreicher uns als Musterschüler. Im Koma-Saufen, Langlaufen und sonstigen Doping-Disziplinen an sich schon top aufgestellt, erfreuen wir uns als Bewohner der Bundeshauptstadt obendrein am Umstand, dass die Wiener Kinder besonders daneben liegen. Jedes vierte Kind in Wien kann nicht Sinn erfassend lesen. Da gluckst der kapitale Wasserkopf.

In unserer Kindheit konntest du uns mitten in der Nacht aufwecken und prüfen: Wer ist Wiener Bürgermeister? Wie lautet das Volumen der Kugel? Wenn die Großen etwas wissen wollten, standen wir Kleine noch im Schlaf parat: Leopold Gratz und 4r3π/3. Brav. Heute hingegen: Wiener Bürgermeister? Keine Ahnung. Volumen der Kugel? Michael Häupl. So ticken die Nullen hinter dem Koma.

Keine Frage, es herrscht akuter Handlungsbedarf im Bildungsbereich. Jedoch erweisen sich die diskutierten sozialromantischen Alternativen als völlig ungeeignet. Die Gesamtschule zum Beispiel – strikt abzulehnen. Ja, wir sind gegen eine gemeinsame Schule für alle zehn bis vierzehn Jährigen! Wie soll das denn bitte auch funktionieren? Was, wenn diese Schule in Vorarlberg liegt?

Eher schon sollte der Staat die Bildungspolitik handhaben, wie er es mit dem Bundesheer vorgezeigt hat. Habt Mut, fragt das Volk: Sind Sie für die Abschaffung der allgemeinen Schulpflicht bei gleichzeitiger Einführung von bezahlten Berufstrotteln? Da wären zumindest die Fronten klar und wir würden uns nicht in stumpfsinnige Details verrennen, wie der ewig gleichen Frage nach Abschaffung oder Einführung von Studiengebühren. Dabei wäre gerade hier eine den Österreicherinnen und Österreichern entsprechende Lösung so einfach: Ja zu Studiengebühren und jeder zahlt, wie viel er will (Amtsgeheimnis) an wen er will (Bankgeheimnis).

Zeit aber auch, de-zu eskalieren (© Peter Hojac, 2000)! Die nächste Pisa-Studie kommt erst 2015 und wird entsprechend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. In Österreich wird diese Studie kaum noch jemand lesen können. Und wirklich spannend wird ohnedies erst der Pisa-Test 2018. Er wird nämlich bereits von jener Generation erhoben, die bei der ersten Pisa-Studie 2000 so eklatant durchgerasselt ist und unser Land zum B-Zug Europas gemacht hat. Diese Generation wird ihren Youngsters wohl nicht mehr viel abverlangen. Korrektes Einkleben von Tierpickerln ins Billa-Album (unfallfrei!) und das Sinn erfassende Zubinden von Schuhbändern sollten für einen amtlichen AHS-Abschluss reichen.

Pädagogisch wertlos sind leere Belehrungen – wir Erwachsene sollen den Jungen Vorbild sein. Nur: Was soll die Jugend denn ausgerechnet von uns erlernen? Von einer Generation, die doch selbst intellektuell maßlos überfordert scheint und an so banalen Dingen wie der Bildung einer Rettungsgasse scheitert?

Wir müssen uns damit abfinden. Die Jugend ist dumm. Aber wir Große dürfen trotzdem stolz sein. Wenn schon nicht auf sie, dann zumindest auf uns. Denn wir haben die nötigen Strukturen geschaffen, dass diese Jugend sich in ihrer sagenhaften Blödheit entsprechend entfalten kann. Medienwelt und Verwaltungsapparat passen punktgenau zum einfachen Strickmuster unserer Kinder. Das perfekte All inclusive Paket.

Denn wir wissen: So beschämend und blödsinnig kann ein Thema hierzulande gar nicht sein, als dass unsere Medien nicht noch immer jemanden finden, der etwas noch Beschämenderes und Blödsinnigeres dazu sagen könnte. Und wenn der ganz ganz seltene Fall eintritt, dass unsere Medien ausnahmsweise doch niemanden finden, der zu einem beschämenden und blödsinnigen Thema etwas noch Beschämenderes und Blödsinnigeres hinzuzufügen weiß, dann wissen wir zumindest: Niki Lauda ist krank.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wir Wiener sind immer die Dummen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen