AA

Winterwandern im Bregenzerwald

Laut Umfragen zählt das Wandern im Schnee zu den beliebtesten Aktivitäten von Ländle-Touristen. Land Vorarlberg und die Bregenzerwälder Gemeinden  reagieren auf diesen Umstand.

Es darf gewandert werden: 140 Kilometer Winterwanderwege im Bregenzerwald wurden nach einheitlichen Standarts beschildert, ergänzend dazu auch ein Folder mit 22 attraktiven Wanderungen herausgegeben. Landesweit sind damit bereits 5000 Kilometer Wanderwege beschildert, nächstes Jahr will das Land weitere 1000 Kilometer hinzufügen – und damit laut Landeshauptmann Sausgruber und Landesrat Rein zum „wanderfreundlichsten Bundesland in Österreich“ werden.

Sanfter Tourismus

„Früher waren Touren im Schnee eine Plage“, meinte ein sichtlich gut aufgelegter Landesrat, „heutzutage sucht der gestresste Mensch dagegen Ruhe – und findet ebendiese bei Wanderungen“. Mit der einheitlichen Beschilderung seien „die bisher unterschiedlich kreativen Beschilderungen“ nun vereinheitlicht; das Freizeit- und Tourismusangebot speziell im Bregenzerwald gewinne damit an Qualität und Attraktivität. „Und da sich Touristen eben nicht nur Hip-Hop-Urlaube suchen, haben wir uns nun dem sanften Tourismus verschrieben“, sagt Rein.

Übrigens: Das Land Vorarlberg hat in dieses Pilotprojekt im Wald knappe 7000 Euro investiert; für die Erhaltung der Wanderwege landesweit stehen 450 Wegwarte im Einsatz.

Weitere Infos unter www.bregenzerwald.at

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Winterwandern im Bregenzerwald
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.