AA

Winterflucht in die Karibik und Co.: Was muss ich beachten?

Tropische Domizile wie die Dominikanische Republik haben im Winter Hochsaison.
Tropische Domizile wie die Dominikanische Republik haben im Winter Hochsaison. ©EPA/Barria
Reisen in ferne Länder haben besonders in der kalten Jahreshälfte Hochsaison. Zu den beliebtesten Zielen der Österreicher außerhalb Europas zählen laut ÖAMTC die USA, die Karibik und Südamerika, Australien und Neuseeland sowie Südostasien. Egal, wohin es geht – gute Planung ist das A und O.

Die Länder-Info der ÖAMTC-Touristik (oeamtc.at/laenderinfo) liefert sämtliche Infos zu Einreisebestimmungen, Impfungen, Netzspannung, Zeitverschiebung und vieles mehr für eine optimale Vorbereitung der Reise in ferne Gefilde.

Reiseexpertin Maria Renner hat zu beachtende Aspekte einiger der begehrtesten Destinationen zusammengestellt:

    • USA:

Reisende müssen sich rechtzeitig beim “Electronic System for Travel Authorisation” (ESTA) online registrieren – per Kreditkarte werden dafür 14 Dollar fällig. Nach Genehmigung gilt der ESTA-Antrag bis zu zwei Jahre bzw. bis zum Ablauf des Reisepasses und berechtigt zur mehrmaligen Einreise. Für die Mietwagennutzung in den Vereinigten Staaten empfiehlt die Touristikerin dringend, neben dem nationalen auch einen internationalen Führerschein mitzuführen – dieser ist beim ÖAMTC erhältlich.

    • Karibik:

Viele der karibischen Inseln wie Jamaika oder Barbados setzen für die Einreise voraus, dass der jeweilige Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig ist. Außerdem müssen Reisende sowohl ihre Wiederausreise als auch genügend Geldmittel für den Aufenthalt nachweisen können. “Bezüglich der notwendigen Gesundheitsvorkehrungen sollte man sich ebenfalls rechtzeitig informieren. Eine ärztliche Beratung kann z.B. bei einem Institut für Reisemedizin in Anspruch genommen werden”, weiß ÖAMTC-Expertin Renner. Impfungen sind stets auf die Zeit, Dauer und Art der Reise als auch den persönlichen Gesundheitszustand abzustimmen. Gedanken machen sollte man sich vor Reiseantritt auch über die Zahlungsmittel: Während in Kuba keine American Express- und Diners Club-Kreditkarten akzeptiert werden, kann man auf den Inseln Guadeloupe und Martinique bequem mit Euro bezahlen, da diese den französischen Überseegebieten und damit auch der Europäischen Union angehören.

    • Australien/Neuseeland::

Der Reisepass muss in Australien zwar nur während des Aufenthaltes gültig sein, allerdings ist Vorsicht beim Hin- und Rückflug geboten: beim Zwischenaufenthalt in einem asiatischen Land muss der Pass oftmals noch mindestens sechs Monate gültig sein. Daher gilt es unbedingt die Bestimmungen des jeweiligen Landes bei Stop-over Reisen zu beachten. Für die Fernreise nach Australien ist das Online-Visum “eVisitor” erforderlich – kostenlos, zwölf Monate gültig und über die Internetseite der australischen Regierung zu beantragen (www.immi.gov.au/e_visa/evisitor.htm). “In Neuseeland darf man sich ohne Visum bis zu drei Monate lang aufhalten, der Reisepass muss jedoch noch mindestens drei Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein”, so der abschließende Hinweis der ÖAMTC-Touristikerin.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Winterflucht in die Karibik und Co.: Was muss ich beachten?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen