AA

Wintereinbruch im September

Wintereinbruch auf Salzburgs Bergen steht zum ersten Mal in diesem Jahr bevor.
Wintereinbruch auf Salzburgs Bergen steht zum ersten Mal in diesem Jahr bevor. ©APA/BARBARA GINDL
Die hochsommerlichen Tage sind gezählt und die Meteorologen sagen uns bereits im September einen gehörigen Wintereinbruch voraus.
Das Wette im Detail
Das Wetter im Blick
Alle News aus Salzburg

Der astronomische Herbstbeginn fällt heuer auf Mittwoch, den 23. September. Um exakt 10:21 Uhr ist der Sommer dann offiziell vorbei. Die Sonne steht senkrecht über dem Äquator und es herrscht überall Tagundnachtgleiche.

Dienstag und Mittwoch werden nass und kalt

Nachdem in der letzten Woche noch hochsommerliche Rekordtemperaturen registriert wurden, erinnert sich das Wetter mittlerweile an die vorherrschende, kühlere Jahreszeit. Nach einem in der Osthälfte noch freundlichen und angenehm temperierten Dienstag mit bis zu 24 Grad erreicht uns zur Wochenmitte eine Kaltfront. „Im Westen beginnt es bereits am Dienstagabend zu regnen, der Mittwoch verläuft dann vielerorts nass und kühl“, sagt UBIMET-Meteorologe Clemens Teutsch-Zumtobel. „Von West nach Ost liegen die Temperatuen zwischen 9 und 20 Grad.“ Ab Donnerstag beruhigt sich das Wetter wieder, zunächst geht es aber bei 9 bis 18 Grad recht kühl weiter.

Wintereinbruch auf den Bergen

Mit im Gepäck hat die Kaltfront polare Luftmassen, gleichzeitig versorgt uns ein Tief über Oberitalien auch noch mit feuchter Mittelmeerluft. „Diese Kombination bringt einen verregneten Herbstbeginn, am meisten Regen fällt dabei von Vorarlberg bis in die Obersteiermark sowie südlich davon“, so der Wetterexperte. „Auf den Bergen kommen 10 bis. 20 Zentimeter Neuschnee zusammen Winterlich wird es dabei besonders in den Nord- und Zentralalpen in Lagen oberhalb von etwa 1.400 bis 1.600 m, je nach Intensität kann es sogar noch etwas tiefer herabschneien.“ Auf höher gelegenen Passstraßen sind winterliche Fahrbedingungen möglich. Aber auch im Flachland bleiben die Temperaturen verhalten, mehr als 9 bis 16 Grad sind meist nicht zu erwarten, nur im Osten und Südosten erreichen die Temperaturen knapp die 20-Grad-Marke. Noch kühler verläuft dann der Donnerstag, die Höchstwerte kommen bei teils kräftigem West- bis Nordwestwind österreichweit nicht über 9 bis 18 Grad hinaus.

Altweibersommer im Anmarsch

Die Kaltfront zur Wochenmitte beeinflusst unser Wetter aber nicht nachhaltig, bereits am Donnerstag nimmt der Hochdruckeinfluss von Westen her zu. Große Temperatursprünge darf man sich vorerst aber nicht erwarten und auch mit der Sonne müssen wir uns noch etwas gedulden. „In den Wetterkarten baut sich ab dem Wochenende ein mächtiges Hoch über Mitteleuropa auf. Das könnte uns bis weit in die nächste Woche hinein ruhiges Wetter bescheren. Der Altweibersommer steht sozusagen vor der Tür“, so die UBIMET-Prognose.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Wintereinbruch im September
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen