AA

Winter verabschiedet sich wieder

Salzburg - Der Schnee beendet sein Gastspiel. Gab es in der Nacht auf Dienstag noch Neuschnee wird die zweite Wochenhälfte mild. Am Freitag dürfen wir sogar mit Temperaturen bis zu 18 Grad rechnen.

In Teilen Österreichs hat es in der Nacht auf Dienstag noch einige Zentimeter Neuschnee gegeben. Betroffen waren vor allem höhere Lagen ab 700 Meter entlang des Alpennordrandes bis ins Mostviertel und das südöstliche Niederösterreich. Das frühwinterliche Gastspiel wird aber laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bald vorbei sein. Ab der zweiten Wochenhälfte wird es mild.

In Summe war’s das mit dem ersten Wintereinbruch, sagte ein ZAMG-Experte im Gespräch mit der APA. Morgen, Mittwoch, liegt die Schneefallgrenze am Alpennordrand noch um 500 Meter Seehöhe, im Laufe des Tages steigt sie aber auf 1.400 bis 1.800 Meter. Es bleibt aber wechselhaft, die Sonne lässt sich am ehesten im Westen blicken. Das Quecksilber wird sich zwischen fünf bis zwölf Grad einpendeln.

Am Donnerstag ist vor allem im Westen- und Südwesten mit einigen sonnigen Phasen zu rechnen, die Temperaturen liegen tagsüber zwischen sieben und 14 Grad. Schneefall wird es nur mehr oberhalb von 1.400 Metern geben. Im restlichen Österreich bleibt es bewölkt, Niederschläge sind zwischendurch immer wieder möglich, vor allem am Nachmittag kann es aber auflockern. Die Frühtemperaturen liegen zwischen null und neun Grad. „Das sind durchaus Werte, die der Jahreszeit entsprechen“, teilte der Fachmann von der Hohen Warte in Wien mit.

Warm mit Temperaturen bis zu 18 Grad wird es am Freitag. Die warme Luft bringt vor allem vom Salzkammergut weiter östliche bis ins Mostviertel Tauwetter. Kühler bleibt es im Süden, dort muss man auch am Freitag noch mit Regen rechnen.

Endgültig vorbei mit dem Winter wird es am Samstag sein. Die Schneefallgrenze steigt auf über 2.000 Meter Seehöhe, die Temperaturen liegen tagsüber zwischen elf und 18 Grad.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Winter verabschiedet sich wieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen