AA

Winter in Wien meldet sich zurück: MA 48 im Volleinsatz

Das Schnee-Wetter hat Wien fest im Griff, die MA 48 ist im Einsatz.
Das Schnee-Wetter hat Wien fest im Griff, die MA 48 ist im Einsatz. ©Vienna.at/Lukas Krummholz
Im Volleinsatz ist bereits seit Sonntagabend die gesamte Winterdienst-Mannschaft der MA 48, um den Frühverkehr in Wien trotz Schneegestöbers am Laufen zu halten.
Schnee and the City: Verschneites Wien
Die aktuellen Temperaturen

Aktuell sind für die winterliche Betreuung von Wiens Straßen 1.400 MitarbeiterInnen der MA 48 und 370 Fahrzeuge im Einsatz. Laut derzeitiger Prognosen der ZAMG sollen die Schneefälle am Montag noch bis 16 Uhr andauern.

Am Sonntag um 22:30 Uhr wurden 125 Fahrzeuge der privaten Fuhrwerke alarmiert, ab 3 Uhr wurden die 76 großen Schneeräumfahrzeuge der MA 48 und die 125 Streu- und Räumfahrzeuge der Privatfuhrwerker durch 169 Kleinfahrzeuge der Straßenreinigung unterstützt. Sie kümmern sich um die Nebenfahrbahnen und die Radwege.

MA 48 räumt Wiens Straßen frei von Schnee

Für die winterliche Betreuung der öffentlichen Straßen ist die MA 48 zuständig. Das Autobahn- und Schnellstraßennetz (sowie auch die Tangente) einschließlich der Auf- und Abfahrten werden jedoch von der ASFINAG betreut.

Das Straßennetz, das die MA 48 im Winterdienst zu betreuen hat, ist 2.800 Kilometer lang, die zu betreuende Fahrbahnfläche beträgt rund 23 Millionen Quadratmeter. Die MA 48 ist auch verantwortlich für den Großteil der kombinierten Geh- und Radwege.

Aber: Für die winterliche Betreuung der Gehsteige sind die Liegenschaftseigentümer zuständig. Zwischen 6 Uhr in der Früh und 22 Uhr am Abend müssen diese winterlich betreut werden.

Die genaue Wetter-Prognose für die Woche finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Winter in Wien meldet sich zurück: MA 48 im Volleinsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen