AA

Winter in den Bergen

Die Silvretta Bundesstraße wegen der Schneefälle gesperrt. Am Arlberg bestand Kettenpflicht für Schwerfahrzeuge, für Pkw war Winterausrüstung erforderlich.

Die Verbindung zwischen Lech und Warth war wegen Lawinengefahr zum ersten Mal in dieser Saison gesperrt.

Am Sonntag hatten in Vorarlberg zeitweise chaotische Verhältnisse geherrscht, weil fast alle Autofahrer mit Sommerreifen in Richtung Arlberg unterwegs waren. Sonntagabend musste vorübergehend sogar der Arlberg-Straßentunnel in Richtung Vorarlberg gesperrt werden.

Montagvormittag gab es auf höheren Straßen im Ländle trotz Wetterberuhigung nach wie vor einige Schnee-Behinderungen. Laut ÖAMTC war Winterausrüstung u.a. für die Zufahrt von Alpe Rauz nach Lech und Zürs erforderlich (Lkw Ketten), ebenso von Warth über den Hochtannberg nach Schröcken. Auf der Laternser Landesstraße wurden zwischen Bad Laterns und Damüls Schneeketten empfohlen. Die Bucher Straße (L 14) bei Wolfurt war wegen Aufräumungsarbeiten gesperrt, ebenso mehrere Landesstraßen wegen umgestürzter Bäume.

Der Raum Bregenz wurde wegen der starken Niederschläge (140 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden) zur regelrechten „Regentonne“. Die Feuerwehren waren im Einsatz und mussten zahlreiche Keller auspumpen. In Lochau bei Bregenz wurde die L 190 auf einer Länge von über 50 Meter überflutet und musste zeitweise gesperrt werden.

In Kärnten bleibt die Großglockner-Hochalpenstraße, die am Sonntag aus Sicherheitsgründen gesperrt worden war, bis auf weiteres unbenützbar. Auf der Nockalmstraße und der Turracher Höhe sind Schneeketten bzw. Winterausrüstung erforderlich.

Das kühle Nordwest-Wetter wird laut den Meteorologen auf der Hohen Warte in Wien in den kommenden Tagen bestehen bleiben, erst zum Wochenende hin wird es – nach vorläufigen Prognosen – trockener werden. Die Schneefallgrenze in den Nord- und Zentralalpen steigt am Dienstag auf 1.200 bis 1.600 Meter und soll sich am Mittwoch bei 1.500 Metern Seehöhe einpendeln.

Für den ersten „Polster“ in Sachen Wintertourismus ist also gesorgt. „Das ist für die Jahreszeit nichts Außergewöhnliches“, hieß es in der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Überwiegend trocken soll es in den kommenden Tagen hingegen im Süden werden, die Meteorologen erwarten dort sogar Sonnenschein. Die Temperaturen in Österreich entsprechen ebenfalls der Jahreszeit: bis Donnerstag zehn bis 15 Grad, ab Freitag 17 oder 18 Grad.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Winter in den Bergen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.