AA

Wimbledon ohne Titelverteidiger Rafael Nadal

©AP
Rafael Nadal kann seinen Titel beim Tennis-Grand-Slam-Turnier in Wimbledon nicht verteidigen.

Der Weltranglisten-Erste aus Spanien sagte am Freitag, drei Tage vor Turnierstart, im Rahmen einer Pressekonferenz in London seine Teilnahme am Rasen-Klassiker verletzungsbedingt ab. Nadal fühlt sich aufgrund einer Knieverletzung nicht zu hundert Prozent fit.

“Nicht in Wimbledon zu spielen ist eine der härtesten Entscheidungen meiner Karriere”, erklärte Nadal, dem die Knieschmerzen seit mehreren Wochen zu schaffen machen. “Es ist nichts Chronisches. Ich will mich jetzt erst einmal erholen und dann so schnell wie möglich zurückkommen”, so Nadal, der bei den zwei verlorenen Rasen-Testspielen am Donnerstag und Freitag gehandicapt wirkte.

Die Partien hatten für Nadal als Fitnesstest gedient. Danach wusste Nadal bescheid. “Unglücklicherweise bin ich in diesem Jahr nicht in der Lage, in Wimbledon zu spielen. Ich bin nicht bereit für ein Turnier dieser Wichtigkeit”, berichtete Nadal enttäuscht. Zuvor hatte Nadal eine Exhibition gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka im Hurlingham Club verloren.

Nadal ist der erste fehlende Wimbledon-Titelverteidiger seit 2002 (Goran Ivanisevic) und der insgesamt dritte der Wimbledon-Historie. Bei der Wimbledon-Auflage vor einem Jahr hatte Nadal im Finale in einem denkwürdigen Final-Krimi gegen den Schweizer Roger Federer in fünf Sätzen gewonnen.

Der 23-Jährige war bei den French Open, die er davor viermal in Folge gewonnen hatte, bereits im Achtelfinale am späteren Finalisten Robin Söderling aus Schweden gescheitert.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Wimbledon ohne Titelverteidiger Rafael Nadal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen