AA

Willkommen in der Welt des Reitsports

Edle Pferde und erfolgreiche Reiter und Reiterinnen in der Campagne-Reitervereinigung
Edle Pferde und erfolgreiche Reiter und Reiterinnen in der Campagne-Reitervereinigung ©Gerty Lang
Vereine im Fokus: Campagne-Reiter-Vereinigung, Dornbirn       Das Glück der Erde liegt bekanntlich auf dem Rücken der Pferde. Dornbirn.
Campagne Reiter

Zurück im Stall – der Duft des frischen Heus und das zufriedene Schnauben der Pferde beim Striegeln, ihre majestätische Erhabenheit, ihr wacher, neugieriger Blick – ein tolles Erlebnis. 1959 entstand die Ortsgruppe Dornbirn aus der Landesgruppe Vorarlberg der österreichischen Campagne-Reiter-Gesellschaft. Das Gelände in der Birkenwiese wurde in Absprache mit dem Tennisclub von der Gemeinde gepachtet und 1961 eine Halle mit Stallungen für ca. 20 Pferde errichtet, die im Februar 1962 durch Schneelast einstürzte. Bereits im darauffolgenden Jahr errichtete man die Halle neu. Hinzugekommen sind ein Vereinsstüble und die Tribüne. „In den vergangenen 10 Jahren haben wir die bestehenden vier Stalltrakte an einzelne Vereinsmitglieder untervermietet und in Eigenregie grundlegend saniert“, erzählt Vereins-Präsident Stephan Rhomberg. „Es wurde die Führanlage erneuert und überdacht. 2012 wurde auch das Hallendach saniert. Der von der Stadt Dornbirn gepachtete „Zizeler“ ist heute einer der schönsten Turnierplätze im Dreiländereck und Austragungsort zahlreicher internationaler Veranstaltungen.“ Auf der Anlage befinden sich 30 Pferde. Alle sind im Privatbesitz. Die Anlage wurde zur zweiten Heimat für die Dressur,- Spring- und Freizeitreiter. „Seit kurzem haben wir auch einen Westernreiter“, lacht Ingrid Rhomberg, die sympathische Managerin des Vereins. „Ich bin doch nur die Misterin“, lacht sie verschmitzt und schiebt ihren Sohn Christian vor. Er ist der Könner!“ Er und seine elfjährigen Stute Cornetta sind ein Dreamteam und springen von Erfolg zu Erfolg.  Den Umgang mit Pferden lernte der junge Mann und seine beiden Schwestern schon als Kind. Gerade hat er seine Trainingseinheit beendet und gönnt seinem Pferd einige Minuten Wellness im Solarium. Das tut seiner Muskulatur gut. Das edle Tier genießt die Wärme sichtlich und scharrt mit dem Huf. Es bettelt und schupst mich immer wieder an. „Wir erwarten von unseren Tieren auch Leistungen. Von uns bekommen sie Wellness als Gegenleistung.“ Der Verein fördert Nachwuchsreiter, damit diese in der Dressur oder im Springreiten weiter kommen. „Die Pferde werden täglich mindestens eine Stunde bewegt, dazu kommen auch noch die weniger beliebten Stallarbeiten“, schmunzelt seine Frau. Immer wieder werden diverse Spring- und Dressurkurse auf der Anlage angeboten. „Wir freuen uns auf viele begeisterte Teilnehmer und viele neue hilfreiche Informationen“, meint der Präsident abschließend.

 

Event Tipp: 1. Reiterclubbing am 31. Jänner 2015 im Inatura, Dornbirn

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen von “Rösslern” und “Nichtrösslern”.

 

Kontakt:

Campagnereiter Vereinigung Dornbirn

Höchsterstr. 100

A-6850 Dornbirn

 

Vertreten durch:

Präsident

Dr. Stephan Rhomberg

 

Telefon:+ 43 (0)699 17300275

E-Mail: info@crvd.at, www.crvd.at

Was gefällt Ihnen am Umgang mit Pferden

 

Isabelle Brändle, Dressurreiterin

Ich reite schon von Kindesbeinen an. Es ist die Liebe zum Sport und zu den Tieren. Die Zusammenarbeit mit dem Pferd macht unglaublich viel Spaß. Auch sind wir viel zu Turnieren unterwegs.

 

Stephan Rhomberg, Präsident

Früher war ich Springreiter. Derzeit konzentriere ich mich mehr auf meine Kinder, damit sie im Reitsport weiter kommen und aktiv sind. Ich selbst bin praktisch im Stall aufgewachsen.

 

Christian Rhomberg, Springreiter

Bis zu meinem 12. Lebensjahr habe ich Ponys geritten, erst dann Großpferde. Derzeit bin ich in einem Harder Reitstall als Reitlehrer angestellt. Ich habe so mein Hobby zum Beruf gemacht.

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Willkommen in der Welt des Reitsports
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen