AA

Wildes Grillen in geordneten Bahnen

Lustenau – Ein idyllischer Platz zum Grillen liegt auf der Liegewiese in Lustenau am Alten Rhein. Dort herrschen Gesetze, welche bis vor einigen Jahren noch nicht notwendig waren.
Video

Die Liegewiese am Alten Rhein in Lustenau ist Kult und Erholungsraum zugleich. Sie kann zu einem gemütlichen Restaurant werden, wenn man sich zudem ein Feuer macht, ein Stück Fleisch darauf grillt und es anschließend bei einem Erfrischungsgetränk genießt. Der Alte Rhein ist der Swimming-Pool und macht den Ort gar zu einem Luxus-Hotel inmitten der Natur. Doch halt. Auch im öffentlichen Raum gibt es eine Hausordnung.

Hausordnung

Die Entwicklungen der Vergangenheit führte die Gemeinde Lustenau bereits letztes Jahr zu dem Versuch, die Qualität des Ortes mittels einer ortspolizeilichen Verordnung zu sichern. Für Thomas König von der Sicherheitswache in Lustenau ist dies „eine gesetzlich Grundlage, um mit Fingerspitzengefühl einzuschreiten.“ Die Spuren, welche die Menschen gerne hinterlassen, bestehen hauptsächlich aus Müll und Glasscherben. Zeitweise sollen sich auf der Wiese sogar 15 – 20 Feuerstellen und dementsprechend viele Grasnarben befunden haben.   

Grillplätze

Gegenwärtig gibt es auf der Liegewiese drei eingerichtete Grillstellen. Um sie nutzen zu können, bedarf es einer Reservierung bei der Sicherheitswache im Rathaus unter der Telefonnummer 05577 / 8181-214.Brennstoff muss von zuhause mitgebracht werden. König appelliert, keine Äste von den Bäumen zu reißen, sondern sich so zu verhalten wie man es auch im eigenen Garten tun würde. Was die zahlreich vorhandenen Mistkübel anbelangt, so gilt auch hier der Appell an den Hausverstand,  diese nicht über Gebühr zu strapazieren, sondern den Müll wieder mit nach Hause zu nehmen.

Wildes Grillen

Wildes Grillen auf der Liegewiese in Lustenau hat bereits zahlreichen Generationen von Menschen schöne Stunden beschert. Dass es nun in geordnete Bahnen gelenkt werden muss, verweist darauf, dass entweder die Menschen keine Verantwortung mehr gegenüber ihrer Umwelt verspüren oder die Verwaltung der Öffentlichkeit Gefallen daran gefunden hat, mit Verordnungen für Ordnung zu sorgen. Der Polizist, der die wilden GrillerInnen auf die Gesetze aufmerksam macht, leistet jedenfalls eine Erziehungsarbeit, für welche sich früher andere Personen zuständig gefühlt haben. 

Thomas König über das ordentliche Grillen in Lustenau:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Interview mit Angelika Stöckler vom AKS Bregenz zum Thema “Gesund Grillen”.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Wildes Grillen in geordneten Bahnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen