AA

Wilderer von Annaberg: Schadenersatzansprüche in Millionenhöhe

Konkursverfahren im Fall "Wilderer von Annaberg": Schadenersatzansprüche in Millionenhöhe.
Konkursverfahren im Fall "Wilderer von Annaberg": Schadenersatzansprüche in Millionenhöhe. ©APA/LPD NÖ
Bei einem Gerichtstermin in St. Pölten ging es im Konkursverfahren um die Forderungen und Schadenersatzansprüche der Gläubiger. Nun wurde mit der Vermögensverwertung des Wilderers und Amokläufers von Annaberg begonnen.
Diebstähle in Millionenhöhe
Polizei schoss zuerst
Cobra weist Kritik zurück
Langwierige Ermittlungen
Brandstifter bei Halali-Bande?
Neue Bilder vom Tatort
Die Waffen & Trophäen
Mögliches Motiv von Alois H.
Hier fielen die Schüsse

Bei der Tagsatzung wurde laut Kreditschützern bekannt, dass Gläubiger Forderungen von insgesamt 7,4 Mio. Euro angemeldet haben. Davon wurden 3,8 Mio. Euro vom Masseverwalter Johann Huber anerkannt. Huber hat bereits mit der Vermögensverwertung begonnen, berichteten KSV1870, Creditreform und AKV.

Waffen und Fuhrpark des Wilderers veräußert

Vorerst werden Inventar, Fuhrpark (aus dem Transportunternehmen des Verstorbenen u.a. zwei Lkw, mehrere kleine Anhänger und ein Traktor) sowie Waffen veräußert. Laut Brigitte Dostal vom KSV1870 werden die Gläubigerquoten im einstelligen Prozentbereich liegen. Nach Abschluss der polizeilichen Untersuchungen wird das Anwesen des Mannes in Großpriel (Bezirk Melk) geschätzt und verwertet.

Bei den Forderungen handelt es sich vorwiegend um Schadenersatzansprüche, die infolge der bekannt gewordenen Diebstähle und Brände entstanden sind. Hinzu kommen die Ansprüche seitens der Hinterbliebenen der Opfer.

Wilderer soll 91 Straftaten begangen haben

Am 17. September 2013 hatte der Mann drei Polizeibeamte und einen Sanitäter erschossen. Danach verschanzte er sich auf seinem Hof, wo er sich schließlich durch einen Kopfschuss das Leben nahm. Laut Polizei soll der Wilderer 91 Straftaten, vorwiegend in Niederösterreich und der Steiermark, seit 1994 verübt haben. Der bisher festgestellte Gesamtschaden beläuft sich auf rund zehn Millionen Euro.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wilderer von Annaberg: Schadenersatzansprüche in Millionenhöhe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen