AA

Wilde Verfolgungsjagd

Raufhandel, Nötigung, gefährliche Drohung und Sachbe-schädigung gehen auf das Konto von fünf in der Schweiz wohnhaften Burschen. Sie hatten in Bregenz ein Auto abgedrängt und die Insassen mit einer Waffe bedroht.

Großer Fahndungserfolg für die Gendarmerie Bregenz: Fünf Burschen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren hatten am 27. November 2004 für fi lmreife Szenen gesorgt. Sie wurden allesamt auf freiem Fuß angezeigt.

Begonnen hatte alles vor dem Eingang einer Lindauer Disco. Fünf in Lustenau und Höchst wohnende Serben und Türken – im Alter zwischen 20 und 22 Jahren – gerieten sich mit mehreren Schweizern beim Nachhausegehen in die Haare. Aus der anfänglich verbal geführten Auseinandersetzung wurde sehr schnell eine handfeste Schlägerei, bei der ein 22-jähriger Höchster Verletzungen im Gesicht davontrug. Als Türsteher einschritten und das Kräftemessen beendeten, stiegen die fünf Vorarlberger in einen Pkw und fuhren Richtung Bregenz. Hinter ihnen her, die Schweizer in drei Autos. Auf der Bundesstraße – Höhe Bahnhof Lochau – wurde die Lenkerin (19) mit den fünf Vorarlbergern im Wagen von einem blauen VW-Polo überholt und seitlich abgedrängt. Nur durch ein rasches Ausweichmanöver in eine angrenzende Wiese gelang es der Lustenauerin, einen Unfall zu verhindern.

Zum großen Showdown kam es dann vor der HTL in Bregenz. „Die Lenkerin wurde erneut gezwungen ihren Wagen abzubremsen und anzuhalten, weil sich der Polo vor ihr auf der Straße querstellte“, schildert ein Gendarmerie-Beamter. Anschließend stiegen rund 15 Männer aus den drei Autos. Einer davon zückte eine Pistole und richtete diese auf die verdutzte Lenkerin. Während andere die Heckscheibe des Wagens zertrümmerten. Als couragierte Passanten einschritten, flüchteten die Angreifer.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wilde Verfolgungsjagd
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.