AA

Wilde Verfolgungsjagd quer durch Wien endete mit Unfall auf S1

Der Flüchtige konnte von der Polizei erst nach einem Unfall auf der S1 gestoppt werden.
Der Flüchtige konnte von der Polizei erst nach einem Unfall auf der S1 gestoppt werden. ©pixabay.com (Sujet)
Szenen wie im Film spielten sich in der Nacht auf Montag in Wien ab: Ein Drogenlenker raste der Polizei davon, ignorierte dabei rote Ampeln und verlor mehrmals die Kontrolle über sein Fahrzeug. Die wilde Verfolgungsjagd endete schließlich in einem Unfall auf der S1.

Ein Drogenlenker hat in der Nacht auf Montag der Wiener Polizei eine ausgedehnte Verfolgungsjagd geliefert, die vom Mariahilfer Gürtel in Rudolfsheim-Fünfhaus durch mehrere Bezirke bis auf die S1 in Richtung Schwechat führte. Dort baute der 31-Jährige einen Unfall und wurde festgenommen. Sein 36-jähriger Mitfahrer verletzte bei der Festnahme drei Polizisten leicht, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass am Dienstag.

Drogenlenker raste Wiener Polizei davon

Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring wurden kurz vor 4.30 Uhr am Mariahilfer Gürtel auf einen dunklen Fiat älteren Baujahrs aufmerksam, weil der Lenker in Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizisten wollten den Wagen stoppen, der Autofahrer gab aber Gas und brauste davon. Die Polizeistreife blieb dem Wagen auf den Fersen, die Jagd führte von Rudolfsheim-Fünfhaus über Meidling nach Favoriten zum Verteilerkreis, wo er auf die A23 auffuhr. Er fuhr weiter zur S1 und auf dieser in Richtung Schwechat.

Laut Gass setzte der Flüchtende zahlreiche Verwaltungsübertretungen. Er war viel zu schnell unterwegs, rote Ampeln interessierten ihn nicht wirklich. Unterwegs verlor der Mann die Kontrolle über den Fiat und lenkte den Wagen auf den Gehsteig, wobei er zwei Reifen stark beschädigte. Auf der Autobahn überholte er mehrere Verkehrsteilnehmer auf dem Pannenstreifen, bevor er wegen seiner kaputten Reifen ins Schleudern geriet und gegen eine Leitplanke prallte.

31-Jähriger rammte Polizeiauto auf S1, Beifahrer verletzte Polizisten

Mehrere Streifenwagen umstellten den Fiat, um eine weitere Flucht zu verhindern. Der 31-Jährige versuchte es dennoch: Er beschleunigte seinen Wagen und rammte ein Einsatzfahrzeug. Das bedeutete aber das Ende der Flucht, sein Auto war fahrunfähig. Die Polizisten nahmen den Lenker fest. Sein 36-jähriger Mitfahrer versuchte, zu Fuß zu flüchten. Die Beamten stoppten ihn aber, er leistete gegen seine Anhaltung aber heftigen Widerstand, was mit den verletzten Uniformierten endete. Festgenommen wurde er dennoch.

Gestohlene Kennzeichen am Fahrzeug montiert

Bei der Amtshandlung, die in weiterer Folge die Schwechater Autobahninspektion übernahm, wurde nach und nach klar, warum der 31-Jährige die Kontrolle zu vermeiden versucht hatte. Die Kennzeichen am Fiat waren gestohlen, im Wagen fand die Polizei zwei weitere Kennzeichentafeln. Auch hatte der Mann keine Lenkberechtigung. Die Polizisten veranlassten, dass sich ein Amtsarzt den Autofahrer anschaute. Der Mediziner stellte prompt fest, dass der 31-Jährige durch Suchtmittel beeinträchtigt war.

Der Lenker verweigerte die Aussage. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete die Einlieferung in eine Justizanstalt an. Sein Mitfahrer gestand die ihm zur Last gelegten Fakten nicht, er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wilde Verfolgungsjagd quer durch Wien endete mit Unfall auf S1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen