AA

Wiens Fußgänger-Beauftragte Petra Jens will Geh-Highways für alle Bezirke

Die neue Fußgänger-beauftragte wünscht sich "Geh-Highways" in Wien.
Die neue Fußgänger-beauftragte wünscht sich "Geh-Highways" in Wien. ©Bilderbox
Am Donnerstag ist Petra Jens als Fußgänger-Beauftragte der Stadt offiziell vorgestellt worden. Ein Ziel der früheren Anti-Hundstrümmerl-Aktivistin ist es, ein Hauptroutennetz - sogenannte Fußgänger-"Highways" - zu entwickeln. Diese "Fußwegeboulevards" soll es nach Möglichkeit bald in allen Wiener Bezirken geben.
Petra Jens wird Fußgänger-Beauftragte

“Es sollte in jedem Bezirk möglich sein, dass man einen attraktiven Fußgängerweg zur Verfügung hat, der die wichtigsten Ziele miteinander verbindet – von der Nahversorgung über kulturelle Einrichtungen bis zu Schulen und Behörden”, erklärte Jens. Außerdem sollte es entlang dieser Routen Spielmöglichkeiten für Kinder und Orte zum Ausrasten und Verschnaufen geben. Als Grundlage dafür soll Anfang nächsten Jahres einmal das bestehende Fußwegenetz dargestellt werden, um Lücken ausfindig zu machen.

Mehr Raum für Fußgänger in Wien

Ein “leicht verständliches” Info-Leitsystem für Personen, die per pedes unterwegs sind, schwebt der 36-jährigen Chef-Fußgängerin der Stadt ebenfalls vor. Generell sei es ihr Anliegen, “dass seitens der Verwaltung und der Stadtplanung Fußgängern der rote Teppich ausgerollt wird”. Es sei zwar schon nötig, dass Fußgänger mehr Raum bekämen – aber: “Das muss nicht bedeuten, dass man anderen Verkehrsteilnehmern etwas wegnimmt”, verwies sie auf Shared-Space-Modelle. Es gehe um das Teilen öffentlichen Raums. Den knapp 30-prozentigen Anteil des Zufußgehens am Modal Split möchte sie zumindest halten.

Fußgänger-Beauftragte will Ideen einbringen

Erste Maßnahmen zur Attraktivierung des öffentlichen Raums für Spaziergänger sollen schon nach einem Jahr merkbar sein, kündigte Jens an. Wie viel Budget ihr zur Verfügung stehen wird, könne sie noch nicht sagen, versicherte sie. Werken wird sie jedenfalls unter dem Dach der Radagentur, die dann zur “Mobilitätsagentur” aufgewertet wird. Die Neo-Beauftragte sieht sich in ihrer designierten Rolle jedenfalls “nicht in reiner Umsetzfunktion” rot-grüner Vorgaben, “weil das mit meiner Persönlichkeitsstruktur gar nicht zusammenpassen würde”. Sie will eigene Ideen einbringen und realisieren.

Petra Jens setzt sich durch

Dass Jens gegenüber dem Rathaus durchaus durchsetzungsfähig sein kann, hat sie schon einmal bewiesen: 2006 sammelte sie mehr als 157.000 Unterschriften gegen die Verhundstrümmelung Wiens und zwang so die Stadt dazu, sich der Kot-Problematik anzunehmen. Die Folge war unter anderem die groß angelegte “Nimm ein Sackerl für dein Gackerl”-Kampagne. In den vergangenen fünf Jahren arbeitete Jens im Kommunikationsbereich der Diakonie. Diesen Job wird sie mit Jahresbeginn an den Nagel hängen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Fußgänger-Beauftragte Petra Jens will Geh-Highways für alle Bezirke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen