AA

Wiens Fiakerpferde haben heute zum ersten Mal hitzefrei

Zum ersten Mal bekommen Wiens Fiakerpferde heute hitzefrei.
Zum ersten Mal bekommen Wiens Fiakerpferde heute hitzefrei. ©VGT.at
In Wien-Innere Stadt müssen die Fiakerpferde teilweise in der prallen Sonne stehen. Heute hatten Wiens Fiakerpferde zum ersten Mal hitzefrei: Wiedereinmal kommt dies zu spät.

Bei Temperaturen von 35 Grad und einer aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 35 Prozent hat es einen "Temperature Heat Index" von 83 - und das bedeutet bereits schweren Hitzestress für Pferde, die an Hitze schlechter angepasst sind als Menschen.

Fiakerpferde bekommen in Wien hitzefrei

Erreicht das Referenzthermometer der ZAMG, das in der Operngasse im Schatten steht, 35 Grad, dürfen die Fiaker noch die aktuelle Rundfahrt (die bis zu 40 Minuten dauern kann) beenden, dann steht den Pferden noch eine Heimfahrt von bis zu einer Stunde im dichten Straßenverkehr bevor.
Georg Prinz vom VGT dazu: "Der heutige Tag zeigt wieder einmal: Auf die Eigenverantwortung der Fiakerunternehmen ist nicht Verlass, hier muss der Gesetzgeber tätig werden und eine rote Linie ziehen. Die Fiakerpferde können nicht noch ein weiteres Jahr warten, es braucht jetzt gesetzliche Maßnahmen zum Schutz dieser Tiere!"

Prinz apelliert an Wiener Tierschutzstadtrat Czernohorzsky

Prinz appelliert an den Wiener Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorzsky: "Bitte setzen Sie ihr Versprechen aus dem Vorjahr um und geben sie den Wiener Fiakerpferden hitzefrei, wie es ihnen laut Verfassungsgerichtshof auch möglich ist!"

Petition für ein Hitzefrei für Wiener Fiakerpferde

Eine entsprechende für ein Hitzefrei ab 30 Grad wurde bereits von 54.814 Personen unterzeichnet. https://vgt.at/actionalert/fiaker30grad/petition.php

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiens Fiakerpferde haben heute zum ersten Mal hitzefrei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen