AA

Wiens Bürgermeister Ludwig möglicherweise falschem Klitschko aufgesessen

Keine Unterhaltung mit Ludwig? "Es gab kein Gespräch mit dem Wiener Bürgermeister", wird Vitali Klitschko zitiert.
Keine Unterhaltung mit Ludwig? "Es gab kein Gespräch mit dem Wiener Bürgermeister", wird Vitali Klitschko zitiert. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Das hört sich nicht gut an: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) soll Opfer eines falschen Vitali Klitschko geworden sein, so der stellvertretende "Bild"-Chefredakteur Paul Ronzheimer am Wochenende auf Twitter.
Falscher Klitschko

Wie Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) könnte er bei einem Videogespräch ein Deepfake des Kiewer Bürgermeisters vor sich gehabt haben. Aus dem Wiener Rathaus gab es dazu auf APA-Anfrage vorerst keine Reaktion.

Fand Gespräch Klitschko-Ludwig statt?

"Es gab kein Gespräch mit dem Wiener Bürgermeister", zitierte Ronzheimer Klitschko. Das Gespräch fand am Mittwoch stand. Einen ähnlichen Kontakt hatte laut Agenturberichten auch ein anderes Stadtoberhaupt, nämlich Madrids Bürgermeister José Luis Martinez-Almeida. Er wurde misstrauisch und unterbrach ebenso wie Giffey das Gespräch. Ludwig hingegen habe das gesamte Gespräch lang das Fake nicht bemerkt, behauptete Ronzheimer.

Weitere Infos finden Sie hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Bürgermeister Ludwig möglicherweise falschem Klitschko aufgesessen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen