AA

Wienerin überraschte Einbrecher-Trio in ihrer Wohnung

Eine Wienerin überraschte drei Einbrecher in ihrer Wohnung
Eine Wienerin überraschte drei Einbrecher in ihrer Wohnung ©APA (Sujet)
Am Dienstagnachmittag bemerkte eine 64-jährige Wienerin beim Nachhausekommen, dass ihre Wohnungstür aufgebrochen worden war, und alarmierte die Polizei.

Eine 64-jährige Frau hat am Dienstagnachmittag Einbrecher in ihrer Wohnung in Wien-Mariahilf erwischt. Laut Polizeisprecherin Barbara Gass kam sie kurz vor 15.00 Uhr zu ihrem Appartement unweit der Gumpendorfer Straße und bemerkte ihre aufgebrochene Eingangstür. Sie alarmierte die Polizei und wartete im Stiegenhaus. Die drei Täter in der Wohnung bekamen allerdings mit, dass sie aufgeflogen waren, und versuchten zu flüchten.

Zwei Festnahmen nach Einbruch in Mariahilf

Ein 46-jähriger slowakischer Staatsbürger entkam tatsächlich, seine Komplizen - eine 28-jährige Schwedin und ein 34-jähriger Slowake - wurden von der Frau und zwei Zeugen im Stiegenhaus gestoppt. Die Polizei nahm die beiden fest und stellte Einbruchswerkzeug sowie Diebesgut sicher. Das Trio hatte es vor allem auf elektronische Kleingeräte und Schmuck abgesehen, der 64-Jährigen wurden die gestohlenen Stücke zurückgegeben.

Ein Einbrecher noch flüchtig

Ermittler des Landeskriminalamtes, Außenstelle Mitte, übernahm die weitere Untersuchung des Falles. Die Frau und der Mann gestanden die Tat teilweise, sie wurden in eine Justizanstalt eingeliefert. Der 46-Jährige wurde bisher nicht erwischt. Der Sachschaden bei dem Einbruch war beträchtlich. Das begann schon bei der Tür, welche die Täter mit einem Schraubenzieher aufzwangen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Wienerin überraschte Einbrecher-Trio in ihrer Wohnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen