AA

Wiener Tourismus erwartet weiteren Aufwärtstrend im Sommer

In der Luxuskategorie gibt es beim Tourismus in Wien nur wenige Sorgen
In der Luxuskategorie gibt es beim Tourismus in Wien nur wenige Sorgen ©Rainer Sturm / pixelio.de
Das Schloss Schönbrunn gibt jedes Jahr den "Vienna Tourism Indicator" in Auftrag, der die Lage des Wiener Tourismus auslotet. Heuer konnten die Touristiker mit guten Nachrichten aufwarten.

Laut Einschätzung des VTI kann sich Wien bis September über Zuwächse im Tourismus freuen. In einzelnen Bereichen ist aber mit Rückgängen zu rechnen.

VTI fühlt dem Tourismus in Wien an den Puls

 Der VTI fußt auf Trendeinschätzungen von Touristikfachleuten. Diese analysieren die wichtigsten europäischen Reisemärkte – etwa Deutschland, Italien, Spanien, Mittel- und Osteuropa – und Japan. Glaubt man den Experten, so sind die Aussichten für die Monate April bis September überwiegend positiv. Der Tourismus in Wien wird schon seit geraumer Zeit von guten Zahlen verwöhnt. So konnte 2011 ein Rekordjahr bei Nächtigungen und Umsätzen erzielt werden, auch im diesjährigen Februar verzeichnete man ein Allzeithoch an Übernachtungen.

Japaner verreisen wieder lieber

Ein differenziertes Bild für die nahe Zukunft ergibt sich bei der Betrachtung einzelner Herkunftsländer: Das größte Plus an Wien-Besuchern wird es laut VTI aus Japan geben. Dahinter folgen der gebündelte Markt Osteuropa und Italien. Weniger erfreulich hingegen der Trend aus Deutschland und Spanien. Aus diesen Ländern werden in den kommenden Monaten weniger Menschen Wien eine Visite abstatten. Die Branchenkenner argumentieren ihre pessimistische Aussicht mit der teils schlechten wirtschaftlichen Lage vor Ort, die den Tourismus in Wien ebenfalls treffe.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Tourismus erwartet weiteren Aufwärtstrend im Sommer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen