AA

Wiener Szenelokal Flex in Konkurs: Insolvenzantrag wurde gestellt

Was wird nach dem Konkurs mit dem Flex passieren?
Was wird nach dem Konkurs mit dem Flex passieren? ©APA
Medienberichten zufolge ist das Wiener Szenelokal Flex pleite. Der Insolvenzantrag wurde von der Gebietskrankenkasse gestellt, über Ursache und Folgen liegen keine Informationen vor.

Laut Informationen des Wirtschaftsblatts ist das Flex in Konkurs. Über das Vermögen des Vereins, der die Eventlocation betreibt, ist am Donnerstag aufgrund einer Gläubigerantrags ein Konkursverfahren eröffnet worden. Zu den Ursachen der Insolvenz und der aktuellen Vermögenslage des Kunst- und Kulturvereins U.S.W. ist nichts bekannt. Auch über die Zukunft des Flex wurden noch keine Angaben gemacht, Veranstaltungstermine wurden bislang nicht abgesagt.

Flex-Chef: “Davon weiß ich nichts”

Laut Flex-Chef Thomas Eller kam der Antrag von der Krankenkasse – wegen einer nicht bezahlten Rechnung, die inzwischen beglichen worden sei, wie er im APA-Gespräch versicherte. Jedoch liegt laut AKV noch ein weiterer Gläubigerantrag vor. “Davon weiß ich nichts”, erklärte Eller. Das Lokal selbst habe jedenfalls normal geöffnet, am regulären Betrieb ändere sich nichts, beteuerte er.

Schlechte Zahlungsmoral

Eine der APA vorliegende Bonitätsauswertung des Lokals zeigt, dass bisherigen Zahlungsverpflichtungen in “stark schleppender Art und Weise nachgekommen” wird. Gläubigerschützer vergeben das Rating 5, also die schlechteste Note, und raten zu höchster Vorsicht.

“Wegen eines Antrags wird nicht gleich ein Konkursverfahren eröffnet. Da dürfte schon noch was gewesen sein”, so Creditreform-Chef Gerhard Weinhofer im APA-Gespräch. Wenn es Zahlungsvereinbarungen mit Gläubigern gebe, hätte Eller das vor Gericht vorlegen müssen, so Weinhofer. Dann wäre das Verfahren gar nicht erst eröffnet worden.

Das “Flex” ist als Verein unter dem Namen Kunst- und Kulturverein U.S.W organisiert und wurde 1991 gegründet. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Szenelokal Flex in Konkurs: Insolvenzantrag wurde gestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen