AA

Wiener Supermärkte versehen Butter mit Diebstahlschutz

Einige Supermärkte in Wien statten ihre Butter mit einer Diebstahlsicherung aus.
Einige Supermärkte in Wien statten ihre Butter mit einer Diebstahlsicherung aus. ©pixabay.com (Sujet)
Ein Kilo Butter ist um 77 Prozent teurer als vor einem Jahr. Aufgrund dieser Teuerung häufen sich derzeit die Diebstähle. Daher versehen einige Supermärkte ihre Butter nun mit einem Diebstahlschutz.

Der Preis für einen Kilo Butter ist derzeit um 77 Prozent teurer als ein Jahr zuvor. Da sich Diebstähle nun häufen, werden die Butterpackungen in manchen Supermärkten nun mit Diebstahlsicherungen versehen, berichtet die ORF-Sendugn Wien Heute.

Supermärkte in Wien versehen Butter mit Diebstahlschutz

Innerhalb eines Jahres ist Butter um rund 30 Prozent teurer geworden, im Billigsegment sogar um bis zu 77 Prozent. Der Preis für einen Kilo Butter liegt aktuell somit zwischen zehn und 13 Euro. Deshalb kommt es auch vermehrt zu Diebstählen. Das hat die Rewe-Gruppe nun dazu veranlast, Butter in manchen Wiener Supermäkrten mit Diebstahlsicherungen zu versehen.

Diebstahlsicherung laut Rewe nicht ungewöhnlich bei Lebensmittel

So ungewöhnlich sei das laut Rewe aber gar nicht: "Die Maßnahme ist überhaupt nicht ungewöhnlich und wird weltweit im Lebensmittelhandel so gehandhabt. DAss ein Produkt wie Butter in einem Markt vermehrt gestoheln wird und daher diebstahlgesichert werden muss, würde ich als ungewöhnlich und als Einzelfall bezeichnen", so Paul Pöttschacher von der Rewe Group gegenüber dem ORF.

Diebstahlsichere Lebensmittel sind temporär, hohe Preise bleiben aber

Tatsächlich werden auch in England, aufgrund vermehrter Diebstähle, Produkte wie Butter, teure Steaks und Käse mit Diebstahlsicherungen versehen. In Österreich gelte das aber nur temporär. "Die Diebstahlsicherungen werden angebracht, um Diebe zu überführen. Die Sicherungen werden nach einiger zeit aber auch wieder entfernt, wenn ein Rückgang der Entwendungen zu erkennen ist", so Pöttschacher.

Erkennbar hoch bleiben jedoch die Lebensmittelpreise. Die Menschen spüren die Teuerung spätestens an der Kassa. Die Diebstahlsicherungen verschwinden wieder, die hohen Preise bleiben.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Supermärkte versehen Butter mit Diebstahlschutz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen