AA

Wiener Sängerknaben: Konzertsaal soll ab 2009 gebaut werden

Der Konzertsaal der Wiener Sängerknaben am Augartenspitz soll ab 2009 gebaut werden. Das haben die Projektbetreiber am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz mitgeteilt. Video: 

Und sie haben das neue Erscheinungsbild des Saals vorgestellt. Denn aufgrund von Bedenken des Denkmalamtes war eine Umplanung nötig, der Saal wird nun etwas kleiner. Auf die ursprünglich vorgesehene Entfernung eines aus der Barockzeit stammenden ehemaligen Pförtnerhauses wird verzichtet.

“Österreich kann stolz sein, dass es so eine Institution hat”, verwies der Präsident der Sängerknaben, Walter Nettig, auf die Bedeutung der Traditionseinrichtung. Der neue Saal, so versicherte er, garantiere den künstlerischen und wirtschaftlichen Fortbestand der Sängerknaben. Nach der Verzögerung durch die Umplanung soll nun rasch mit der Umsetzung begonnen werden.

Die Einreichung bei der Baubehörde soll noch heuer erfolgen, nächstes Jahr soll dann mit dem Bau begonnen werden. “Wir sind optimistisch, dass uns das gelingen wird”, meinte Sängerknaben-Direktor Franz Schlosser. Die Fertigstellung des Hauses ist für 2011 vorgesehen. Das ist später als geplant. Die Architekten Michael Lawugger und Johannes Kraus (“archipel architektur + kommunikation”) hatten nach den Bedenken des Denkmalamtes ihre Ausführungsplanungen gestoppt.

Der Abriss des Pförtnerhauses und eines Teils der Augartenmauer war nicht genehmigt worden. Nun werden diese stehen bleiben – und saniert. Der Konzertsaal musste dafür zurückweichen und soll kleiner werden. Die Kapazität wurde um rund 30 Sitzplätze auf insgesamt 380 reduziert. Die Bühnengröße, so wurde betont, soll aber unverändert bleiben. Die Architekten stellen sich für das Bauwerk übrigens eine “metallische Fassade” vor.

Die Denkmalbehörde signalisierte bereits die Genehmigung des Projektes. Deren Leiterin Barbara Neubauer war bei der Pressekonferenz anwesend und versicherte: “Vonseiten des Denkmalschutzes hat es keine Einwendungen mehr gegeben.”

Der Wunsch der Sängerknaben, einen eigenen Konzertsaal zu errichten, gibt es schon seit vielen Jahren – ebenso wie Diskussionen über das Projekt bzw. Proteste dagegen. Nicht nur das Denkmalamt hatte Bedenken, auch die Beziehung zum benachbarten Filmarchiv war von Konflikten geprägt. Dieses wollte selbst ein Kinoprojekt am Augartenspitz verwirklichen. Zudem macht sich eine Bürgerinitiative gegen die Verbauung des Areals stark. Bei der heutigen Pressekonferenz brachte eine Anrainerin diese Bedenken erneut vor.

“Es ist beschämend, dass Wien nicht in der Lage ist, sich einen Konzertsaal schenken zu lassen”, beklagte sich am Donnerstag der Mäzen der Sängerknaben, Peter Pühringer. Er finanziert über eine Stiftung auch den Bau des Saals, dessen Baukosten mit zwölf Mio. Euro veranschlagt werden. Er wundere sich, wie hart er um das Projekt habe kämpfen müssen, meinte Pühringer.

Die Initiative “Rettet den Augarten”, die seit jeher gegen den Bau der Halle im historischen Augarten kämpft, will sich noch lange nicht geschlagen geben. “Wir werden weiter kämpfen. Wir sind schon viel mehr mit dem Rücken zur Wand gestanden. Usere Initiative hat sicher, auch mithilfe der Medien, dazu beigetragen, dass der Denkmalschutz in Wien gestärkt worden ist.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wiener Sängerknaben: Konzertsaal soll ab 2009 gebaut werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen