AA

Wiener Serienräuber durch Leih-Scooter ausgeforscht

Wiener Serienräuber durch Fluchtfahrzeug Leih-Scooter ausgeforscht.
Wiener Serienräuber durch Fluchtfahrzeug Leih-Scooter ausgeforscht. ©APA/AFP/THOMAS KIENZLE (Symbolbild)
Einem 21-jährigen werden in Wien vier Raubüberfälle angelastet. Der Mann konnte nun ausgeforscht werden, da er von den Tatorten immer mit einem Leih-E-Scooter geflüchtet war.

Am Donnerstag wurde mit Hilfe der Verleihfirma sein Aufenthaltsort ermittelt. Wie sich herausstellte, hatte der 21-Jährige da gerade eben erst einen Wiener Supermarkt überfallen und wurde noch auf der Flucht festgenommen - wieder mit einem E-Roller.

Raubüberfälle in Wien-Leopoldstadt und Brigittenau

Die vier Taten wurden in rascher Abfolge in den Bezirken Leopoldstadt und Brigittenau verübt, die Raubserie begann laut Polizeisprecherin Barbara Gass am 17. und endete am 24. Februar. Bei den ersten drei Malen waren Tankstellen das Ziel, beim letzten Überfall nahm der 21-Jährige den Supermarkt aufs Korn. "Der Täter soll bei all seinen Raubüberfällen mit einer silberfarbigen Pistole bewaffnet, mit einer FFP2-Maske maskiert gewesen und mit einem Leih-E-Scooter geflüchtet sein."

Verdächtiger über E-Scooter-Verleihfirma ausgeforscht

Beamte des Landeskriminalamts Außenstelle Zentrum/Ost, Ermittlungsgruppe Raub forschten den Verdächtigen über die Scooter-Verleihfirma aus. Über die Staatsanwaltschaft Wien wurden eine Festnahmeanordnung und eine Hausdurchsuchung erwirkt, dort fanden sich Kleidungsstücke, die der Mann bei Überfällen getragen haben soll.

21-Jähriger während seiner Flucht geschnappt

Als am Donnerstag dann der Aufenthaltsort des Beschuldigten über einen E-Scooter geortet wurde, "soll er zu dieser Zeit den vierten Raub begangen haben und konnte im Zuge seiner Flucht festgenommen werden", sagte die Sprecherin. Die Tatwaffe, eine Gaspistole, entsorgte der 21-Jährige auf der Flucht in einem Mistkübel. Seine Vernehmung sollte im Laufe des heutigen Tages stattfinden, anschließend wird er in eine Justizanstalt gebracht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Serienräuber durch Leih-Scooter ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen