AA

Wiener Schlesinger-Platz soll umbenannt werden

Der Wiener Josef Schlesinger-Platz in der Josefstadt soll umbenannt werden - und zwar in Therese Schlesinger-Platz - Bezirksantrag liegt vor - Zustimmung des Rathauses steht noch aus.

Laut einer Aussendung der Grünen gibt es dazu nun einen Beschluss der Bezirksvertretung, der auch von der SPÖ unterstützt wurde. Ob es wirklich zu einer Umbenennung kommen wird, entscheidet sich jedoch im Rathaus.

Die Grünen werten den Schritt als Erfolg der eigenen Bezirks-Fraktion, von der die Initiative gekommen sei. Therese Schlesinger (1863-1940) war eine jener acht Frauen, die ab 1919 als erste ein Nationalratsmandat besetzten.

Sie war Sozialdemokratin sowie jüdischer Herkunft und musste vor den Nationalsozialisten flüchten. 1940 starb sie in Frankreich. Josef Schlesinger (1831-1901) gilt hingegen als Antisemit. Er erarbeitete gemeinsam mit Wenzel Schober das so genannte Volksgeld-Konzept. Dieses wurde später Kernstück des Wirtschaftsprogrammes der NSDAP.

Der Antrag wird nun im Verkehrsflächenausschuss des Gemeinderates behandelt. Ob die Rathaus-SP dort zustimmen wird, ist offen. Noch sei der Antrag nicht eingelangt, sobald er vorliege, werde man sich damit auseinander setzen, hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage im SPÖ-Klub.

  • VIENNA.AT
  • Wien - 8. Bezirk
  • Wiener Schlesinger-Platz soll umbenannt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen