AA

Wiener Polizei konnte Brandserie in Landstraße und Leopoldstadt klären

Die Männer legten zahlreiche Brände in Wien.
Die Männer legten zahlreiche Brände in Wien. ©APA (Sujet)
Die Polizei konnte eine seit 2012 andauernde Brandserie klären. Zwei Männer sollen in Wien-Landstraße und Wien-Leopoldstadt dutzende Müllcontainer und Kellerabteile angezündet haben.
Bilder der Brandstifter

Details geben die Ermittler bei einer Pressekonferenz bekannt. Die beiden Wiener sollen neben den Brandstiftungen auch für Fahrraddiebstähle und Einbrüche in Kellerabteile verantwortlich sein. Die Männer wurden festgenommen.

Seit 2012 mehr als 70 Brandstiftungen

Zwei drogensüchtige Männer sollen seit 2012 mehr als 70 Papiercontainer bzw. Kellerabteile angezündet haben. Eigentlich hatten es die Verdächtigen in den Wohnhäusern auf Fahrräder abgesehen, die sie stehlen konnten. Doch wenn sie keine Beute fanden, legten sie “aus Frust” Feuer, berichtete die Polizei am Montag. Die Ermittler glauben, dass die Männer noch mehr Delikte begangen haben.

Die Serie begann, wie Oberstleutnant Robert Klug bei einer Pressekonferenz in Wien ausführte, im Jahr 2012. Vor allem im Marokkaner-Viertel in Wien-Landstraße gerieten anfangs sporadisch Papiercontainer in Brand. Danach intensivierten sich die Taten zunehmend. Die Tatorte weiteten sich auf die Bezirke Leopoldstadt, Wieden und Alsergrund aus.

In manchen Häusern brannte es gleich mehrfach. “Viele Bewohner waren verunsichert, um nicht zu sagen verängstigt”, sagte der Leiter der zuständigen Brandermittlungsgruppe des LKA Wien, Armin Ortner. In manchen Gebäuden wurden auch Kellerabteile angezündet.

Raddiebe zündeten aus Frust Papiercontainer an

Die beiden Verdächtigen gingen der Polizei durch die verstärkte Überwachung der Tatorte ins Netz. Die 33 bzw. 34 Jahre alten Männer wurden in der Nacht auf Mittwoch dabei erwischt, wie sie in einem Haus in der Landstraße offenbar ein Fahrrad stehlen wollten. Bei der Einvernahme konnten die Ermittler den beiden Wienern bald auch die Brandstiftungen zur Last legen.

Die Männer, die laut Ortner aus sehr tristen sozialen Verhältnissen stammen, gestanden. Sie gaben an, mit dem Stehlen von Fahrrädern ihre Drogensucht zu finanzieren. Dafür drangen sie in Wohnhäuser ein und suchten in den Innenhöfen nach passenden Fahrrädern. Falls sie keine Beute ausfindig machen konnten, zündeten sie aus Rache zuerst Container und später auch Kellerabteile an. “Auch um Spuren zu vernichten”, sagte Ortner.

Personen wurden bei der Serie nicht verletzt. Es entstand aber ein enormer Sachschaden: Neben den mindestens 200 Fahrrädern, die die Männer gestohlen haben dürften, wurden durch die Brände viele Gebäude – darunter sehr schöne Gründerzeithäuser – extrem verschmutzt. Ortner ging davon aus, dass die Verdächtigen insgesamt einen Schaden “im sechsstelligen Bereich” zu verantworten haben.

Zudem schlossen die Ermittler nicht aus, dass noch mehr Taten auf das Konto der Beschuldigten gehen. Opfer von Fahrraddiebstählen oder Kellereinbrüchen in Wien-Leopoldstadt und Landstraße sowie mögliche Zeugen werden ersucht, sich an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 zu wenden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizei konnte Brandserie in Landstraße und Leopoldstadt klären
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen