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Wiener Öffi-Drehscheibe U2xS Matzleinsdorfer Platz: Fortschritt beim Bau

Bei der Öffi-Drehscheibe U2xS Matzleinsdorfer Platz schreitet der Baufortschritt voran.
Bei der Öffi-Drehscheibe U2xS Matzleinsdorfer Platz schreitet der Baufortschritt voran. ©Tobias Holzer
Die Bauarbeiten für Wiens größtes Klimaschutzprojekt U2xS Matzleinsdorfer Platz nehmen weiter Fahrt auf.

Für den zukünftigen Öffi-Knoten U2xS Matzleinsdorfer Platz in Wien wurden im Schacht bei der Triester Straße bereits über 400 Meter Tunnel gebaut. Insgesamt 1.400 Meter werden im direkten Umfeld der Station gebaut, bevor im Sommer 2024 von hier aus die Tunnelvortriebsmaschine Richtung Reinprechtsdorfer Straße in Wien startet.

Stadtrat Hanke über den Baufortschritt am Matzleinsdorfer Platz Wien

„Wir bauen am Matzleinsdorfer Platz eine neue attraktive Öffi-Drehscheibe im Süden von Wien. Rund 50.000 Anrainer*innen profitieren zukünftig direkt von der neuen U2. Durch die Anbindung der S-Bahn-Stammstrecke an die U-Bahn können täglich viele tausende Pendler*innen aus dem Süden hier rasch Richtung Stadtzentrum umsteigen“, informiert Öffi-Stadtrat Peter Hanke.

Gudrun Senk, Geschäftsführerin der Wiener Linien; Peter Hanke, Öffi-Stadtrat ©Christian Fürthner

Minimal-invasive Bauweise am Wiener Matzleinsdorfer Platz

Die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) auch „Maulwurf“ genannt, wird den Großteil der neuen U2-Streckentunnel, von Matzleinsdorfer Platz bis zum Augustinplatz im 7. Bezirk in Wien, graben. Die Tunnelbohrmaschine ist bis zu 70 Meter lang und hat einen Durchmesser von ca. 7 Meter. Der Maulwurf gräbt und sichert auch den Tunnel: Der Bohrkopf an der Maschinenfront löst den Untergrund, das abgebaute Material wird rückwärts abtransportiert und der Tunnel mit Fertigteilen aus Stahlbeton ausgekleidet. Durch diese „minimal-invasive“ Bauweise finden die Arbeiten zum Öffi-Ausbau U2xU5 weitgehend unterirdisch statt. Das gesamte Erdmaterial wird über den zentralen Schacht am Matzleinsdorfer Platz in Wien an die Oberfläche gebracht und abtransportiert. Diese Baumethode erspart 20.000 LKW-Fahrten durch die Innenstadt und 75 Tonnen CO2. Auch das benötigte Baumaterial gelangt zentral über den Matzleinsdorfer Platz in den Tunnel.

Fortschritte bei Öffi-Drehscheibe U2xS in Wien ©Tobias Holzer

Baufortschritt bei der Öffi-Drehscheibe U2xS Matzleinsdorfer Platz in Wien

Bis zum Start der Tunnelbohrmaschine 2024 werden beim Matzleinsdorfer Platz in Wien die Stationstunnel fertiggestellt und durch zwei querliegende Tunnel verbunden. Beim Schacht unter dem Margaretengürtel wird im Sommer 2023 die Bodenplatte hergestellt. Direkt am Matzleinsdorfer Platz folgt die weitere Herstellung der obersten Decke.

Auch bei der Station Rathaus schreitet der Tunnelbau weiter voran, ab 2023/2024 starten auch bei allen weiteren Stationen der ersten Baustufe die Tunnelarbeiten. Die geplante Fertigstellung des neuen U2-Südastes bis zum Matzleinsdorfer Platz soll 2028 erfolgen. Die Fertigstellung der vollautomatischen U5 Karlsplatz-Frankhplatz bis 2026.

U2xS Matzleinsdorfer Platz in Wien: Fakten

  • Baubeginn in Wien: Herbst 2018
  • Tiefe: rund 30 Meter
  • Aushub: 140.000 Kubikmeter
  • Beschäftigte: 150 Mitarbeiter*innen

(Red)

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