AA

Wiener Neustadt wird Standort der Flugpolizei

In Wiener Neustadt soll der Standort der Flugpolizei entstehen.
In Wiener Neustadt soll der Standort der Flugpolizei entstehen. ©APA/ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL
Nun also doch: Wiener Neustadt wird der neue Standort des Einsatz- und Ausbildungszentrums der Flugpolizei.

Wiener Neustadt wird nun doch Standort des neuen Einsatz- und Ausbildungszentrums der Flugpolizei, wie es im neuen Regierungsprogramm heißt. Der ehemalige Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hatte nämlich die Pläne für Wiener Neustadt zuvor gekippt und den Standort Schwechat präferiert. Jetzt zieht die Flugeinsatzzentrale doch von Wien-Meidling nach Wiener Neustadt.

Innenministerium: An Umsetzung wird gearbeitet

Entsprechend dem Regierungsprogramm werde nun an der Umsetzung gearbeitet, sagte Christoph Pölzl, Sprecher des Innenministeriums. Derzeit sei man noch in der Planungsphase, der nächste Schritt sei eine Bedarfsüberprüfung. Der Bau soll am Gelände des Eko Cobra und der Direktion für Spezialeinheiten entstehen.

Laut "Kurier" wird ein Hangar samt Pilotenschule und Wartungsbetrieb für mindestens acht Maschinen gebaut. Allerdings bleibt der FLIR-Hubschrauber - ein mit Wärmbildkamera ausgerüsteter Helikopter - wie zuvor bereits vorgesehen für Nachteinsätze am Flughafen Schwechat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wiener Neustadt wird Standort der Flugpolizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen