AA

Wiener Neustadt: Fahndung nach mutmaßlichen Brandstiftern im Dom

Zwei Männer, von denen nun diese Phantombilder vorliegen, sollen den Dom-Brand in Wiener Neustadt gelegt haben
Zwei Männer, von denen nun diese Phantombilder vorliegen, sollen den Dom-Brand in Wiener Neustadt gelegt haben ©LKA NÖ
Nach dem Brand im Dom von Wiener Neustadt verfolgt die Polizei nun eine Spur, die zu zwei mutmaßlichen Brandstiftern führt. Nach Angaben einer Zeugin konnten Phantombilder der Männer angefertigt werden - um Mithilfe aus der Bevölkerung wird gebeten.
Einsatz beim Dom-Brand
Dom in Flammen
Brand unter Kontrolle

Der Brand im Wiener Neustädter Dom, der sich am 6. März 2012 gegen 18.00 Uhr ereignete, beschäftigt das Landeskriminalamt Niederösterreich (Ermittlungsbereich Brand) nach wie vor. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Der Brand dürfte im linken Seitenschiff (Seitenkapelle) des Doms in Wiener Neustadt und vermutlich durch Fremdverschulden bzw. “die Einbringung einer fremden Zündquelle entstanden sein”, wie die Polizei in einer Aussendung angab. Eine “vorsätzliche oder fahrlässige Handlung”, soll den Brand verursacht haben – Brandstiftung ist also nicht auszuschließen.

Verdächtige Männer kurz vor Brand gesehen

Im Zuge der Ermittlungen erhielten die Beamten einen Hinweis in Bezug auf drei Personen, die gegen 17.30 Uhr vom nördlichen Seitenausgang des Doms herausgelaufen sein sollen. Anhand der Angaben der Zeugin, die dies beobachtet hatte, konnte von zwei der Männer ein Phantombild angefertigt werden. Mittels der beiden Phantombilder, die dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Sicherheitsdirektion für das Bundesland Niederösterreich vorliegen, ersucht die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt nun um Veröffentlichung in den Medien, um die Männer ausforschen zu können.

Täterbeschreibung
Beide Männer: 20–25 Jahre, 170–180 cm groß, bekleidet mit Jeans, schwarzer Daunenjacke bzw. schwarzer Weste bzw. mehrfärbiger Jacke, einer der Männer hatte einen dunkleren Teint;

Hinweise zu den Männern, die mit dem Brand in Wiener Neustadt in Verbindung gebracht werden, werden an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3336, oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Der Dom-Brand in Wiener Neustadt

Der Brand war am 6. März kurz nach 18.00 Uhr an der nordwestlichen Seite des Domes in einer Seitenkapelle, der ehemaligen Taufkapelle, ausgebrochen. Obwohl das Feuer relativ rasch unter Kontrolle gebracht wurde, dauerten die – aufgrund der Räumlichkeiten schwierigen – Löscharbeiten rund vier Stunden. Laut den Ermittlern könnte eine Kerze abgestellt oder ein Betstuhl absichtlich angezündet worden sein. Technische Zündquellen gebe es an dieser Stelle nicht, Hinweise auf Brandbeschleuniger wurden aber nicht gefunden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wiener Neustadt: Fahndung nach mutmaßlichen Brandstiftern im Dom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen