AA

Wiener Neustadt: Brand im Dom rasch unter Kontrolle

Der Brand im Dom in Wiener Neustadt konnte durch einen Feuerwehr-Großeinsatz eingedämmt werden
Der Brand im Dom in Wiener Neustadt konnte durch einen Feuerwehr-Großeinsatz eingedämmt werden ©APA/EXPA/ Stephan Woldron
Jener Brand im Dom zu Wiener Neustadt, der am Dienstagabend ausgebrochen war, konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zu verdanken ist dies dem Einsatz der Florianijünger, die durch einen Großeinsatz die Flammen schnell eindämmen konnten.
Das Feuer im Dom
Der Einsatz beim Brand

Feuerwehrsprecher Franz Resperger gab an, dass der Dachstuhl im nördlichen Bereich eines Seitenschiffs des Doms in Wiener Neustadt betroffen war. Die Flammen hätten aber nicht durchgeschlagen. Die Löschkräfte seien rasch zur Stelle gewesen. 70 Mann, u.a. acht Atemschutztrupps, standen mit 22 Fahrzeugen im Einsatz.

Notruf wegen Rauch aus dem Dom in Wiener Neustadt

Bei der Feuerwehr waren kurz nach 18.00 Uhr gleich mehrere Notrufe eingegangen. Augenzeugen berichteten, dass aus einem Seitenschiff des Doms massiver Rauch aufsteige. Sofort rückten die FF Wiener Neustadt, Felixdorf, Neunkirchen und Mödling mit Drehleitern und Hubrettungsgeräten aus. Bei der Zufahrt der Helfer sei der Dom in Rauch gehüllt, das Innere des Gotteshauses ebenfalls bereits völlig verraucht gewesen. Der Einsatz ging in der Folge von außen und per Innenangriff unter Atemschutz über die Bühne.

Außerdem seien beim Haupteingang umgehend Überdruckbelüftungsgeräte in Stellung gebracht worden. Dies auch, um Schäden an Kunstschätzen abzuwenden, so Resperger. Im Verlauf des Einsatzes wurde das Dach des Doms teilweise abgedeckt, um eventuelle Glutnester besser bekämpfen zu können. Menschen seien nicht gefährdet gewesen, teilte der Sprecher weiter mit. Zur Ursache des Brandes lagen am Dienstagabend noch keine Angaben vor. Der Feuerwehreinsatz in Wiener Neustadt dauerte nach Angaben von Dienstagnacht noch bis mindestens 21:30 Uhr an.

(red/apa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wiener Neustadt: Brand im Dom rasch unter Kontrolle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen