AA

Wiener Neudorf: 2.966 Personen bei PCR-Tests dabei

In Wiener Neudorf wurden knapp 3.000 PCR-Tests durchgeführt.
In Wiener Neudorf wurden knapp 3.000 PCR-Tests durchgeführt. ©APA
Bei einer Massentestung in Wiener Neudorf unterzogen sich knapp 3.000 Bewohner einem PCR-Test. Dabei wurden 20 Infizierte entdeckt. Bürgermeister Janschka ist dennoch nicht zufrieden.
Südafrika-Mutation in Wiener Neudorf

Nach dem Auftauchen von sieben Fällen der südafrikanischen Corona-Variante in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) haben sich exakt 2.966 Personen den extra angebotenen PCR-Testungen unterzogen.

Rund 2.700 davon seien Wiener Neudorfer gewesen, dies entspreche etwa einem Drittel der Einwohner, resümierte Bürgermeister Herbert Janschka (ÖVP) am Montag auf seinem Blog. Der Ortschef bezeichnete dies als ernüchternd. Bis Montagvormittag wurden nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) 22 positive Resultate gezählt. Das entsprach einer Rate von vorläufig 0,74 Prozent. Dreimal wurde die britische Mutation registriert, weitere Südafrika-Fälle gab es nicht.

Bürgermeister schätzte das Doppelte

"Meine naive Annahme war, dass sich etwa 6.000 Personen testen lassen werden", blickte Janschka zurück auf die Untersuchungen, die von Mittwochnachmittag bis Sonntag über die Bühne gegangen waren. In diesem Zusammenhang habe er sich verrechnet, räumte der Bürgermeister ein.

"Ich dachte, dass im Zweifelsfall und im Eventualfall die Wiener Neudorfer zusammenstehen, aufeinander Rücksicht nehmen, gegenseitige Sicherheit wollen und geben - und sich ein paar Minuten für die Gesundheit der Allgemeinheit Zeit nehmen." In guten Dorfgemeinschaften funktioniere das so. "Aber vielleicht führen wir die Bezeichnung 'Dorf' wirklich nur mehr im Namen, ohne uns mehrheitlich damit zu identifizieren."

Wohl noch 40 Infizierte in Wiener Neudorf

Anhand der vorliegenden Daten sei nun davon auszugehen, dass etwa 40 weitere Wiener Neudorfer mit Corona infiziert sind, "nichts merken, herumspazieren und es weitergeben - hoffentlich nur das 'normale' Virus und nicht eine Variante", befand Janschka. "Da ich weiter annehme, dass sich diejenigen eher testen lassen, die vorsichtig mit der Situation umgehen als andere, wird die Dunkelziffer mit Sicherheit höher sein."

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Wiener Neudorf: 2.966 Personen bei PCR-Tests dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen