AA

Wiener Nacht-U-Bahn ab 25. Juni wieder in Betrieb

Die Wiener Nacht-U-Bahn kehrt am 25. Juni wieder zurück.
Die Wiener Nacht-U-Bahn kehrt am 25. Juni wieder zurück. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Ab dem 25. Juni wird die Wiener Nacht-U-Bahn an den Wochenenden wieder ihren Betrieb aufnehmen.
Grüne wollen Rückkehr der Nacht-U-Bahn

Ab 25. Juni werden die U-Bahn-Garnituren wieder in der Nacht auf Samstag bzw. Sonntag sowie vor Feiertagen unterwegs sein. Das hat der zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Donnerstag im Gespräch mit Journalisten mitgeteilt.

Wiener Nacht-U-Bahn nimmt Betrieb wieder auf

Die Details zur Wiederaufnahme des Betriebs der Wiener Nacht-U-Bahn sind noch offen, also etwa, ob die Intervalle wie früher wieder 15 Minuten betragen werden. Der Betrieb der Nacht-U-Bahn war während des ersten Corona-Lockdowns im März 2020 eingestellt worden.

Der Jugendsprecher der Wiener Grünen, Ömer Öztas, zeigte sich erfreut. Die Grünen hätten dies schon im Mai-Gemeinderat beantragt, damals sei es noch von der Stadtregierung abgelehnt worden, berichtete er in einer Aussendung. Auch ÖVP-Gemeinderat Harald Zierfuß sprach von einem "wichtigen und notwendigen Schritt in Richtung Normalität". Es liege jetzt an der Stadt, die Wiedereinführung der Garnituren in der Nacht bestmöglich umzusetzen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Nacht-U-Bahn ab 25. Juni wieder in Betrieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen