AA

Wiener Massentest: Positive Schnelltests großteils falsch positiv

Gesamtauswertung der ersten beiden Tage der Wiener Massentests liegen vor.
Gesamtauswertung der ersten beiden Tage der Wiener Massentests liegen vor. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER
Bei den derzeit laufenden Coronavirus-Massentests in Wien wurde nun erhoben, wie viele der positiven Schnelltests eine falsche Diagnose ergeben haben. Es waren dies mehr als die Hälfte, berichtete ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch der APA.

An den ersten beiden Tagen (Freitag und Samstag) war bei insgesamt 106 Antigentests eine Infektion diagnostiziert worden.

106 positive Corona-Schnelltests - nur 45 mittels PCR bestätigt

Bei der darauffolgenden Überprüfung mittels PCR-Test stellte sich jedoch heraus, dass 61 davon negativ und nur 45 positiv waren. Die Ergebnisse der PCR-Tests liegen für die ersten beiden Tage schon alle vor. Laut dem Sprecher betrug in diesem Zeitraum die Falsch-Positiv-Rate bezogen auf die Gesamtzahl aller Testungen rund 0,14 Prozent. Die Positivrate an den ersten beiden Tagen betrug insgesamt rund 0,2 Prozent.

Bis Mittwochmittag wurden in Wien 113.637 Menschen getestst

Aktuell - also mit Stand Mittwoch mittags - sind an den drei Massentest-Standorten in Wien bisher 113.637 Menschen untersucht worden. 669 Personen absolvierten noch direkt in den Teststraßen einen von den Wiener Gesundheitsbehörden angebotenen PCR-Test. Diese sind jedoch noch nicht vollständig ausgewertet. Der Trend, dass der größere Teil der Betroffenen tatsächlich gar nicht infiziert war, dürfte sich laut ersten Daten jedoch bestätigen.

Alle Informationen zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Massentest: Positive Schnelltests großteils falsch positiv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen