AA

Wiener Marktstandler wollen sich gegen neue Marktordnung wehren

"Gesetzeswidrige oder wirtschaftlich schädigende Punkte" werden an der neuen Marktordnung kritisiert.
"Gesetzeswidrige oder wirtschaftlich schädigende Punkte" werden an der neuen Marktordnung kritisiert. ©APA (Sujet)
Die Wiener Marktstandler kündigten juristischen Widerstand gegen die am Montag in Kraft tretende neue Marktordnung an. Anzeigen und Strafen werde man anfechten.
Neue Marktordnung in Wien
Marktstandler sehen Zukunft bedroht

Am Montag tritt in Wien die neue Marktordnung in Kraft. Einige Standler sind allerdings alles andere als glücklich mit den Änderungen und ließen durchklingen, sich juristisch wehren zu wollen. Der Verein “Zukunft Wiener Märkte” hielt am Freitag per Aussendung fest, dass das Regelwerk “gesetzeswidrige oder wirtschaftlich schädigende Punkte” enthalte. Anzeigen und Strafen werde man anfechten.

Wiener Marktstandler kündigen juristischen Widerstand an

“Die Marktstandler und deren Rechtsbeistand sind davon überzeugt, dass hier bewusst teure Rechtsstreitigkeiten in Kauf genommen werden, denn ein paar gesetzeswidrige oder wirtschaftlich schädigende Punkte können so bestimmt nicht bestehen”, betonte der stellvertretende Vereinsobmann Franz Radatz. Viele Passagen seien “schwammig” formuliert oder stünden sogar “im Widerspruch zu bundesweiten Gesetzen”.

Ein Dorn im Auge sind den Unternehmern die neuen verpflichtenden Öffnungszeiten. Diese seien für viele nicht tragbar und wirtschaftlich schädigend. Auch das künftige Rauchverbot in Marktlokalen passt den Standbetreibern nicht. Das sei Bundesgesetzgebung und damit nicht in Landeskompetenz. Der Verein befürchtet ab kommender Woche “eine große Anzahl an Strafen und Anzeigen”. “Dies wird jedoch eine Lawine an Anfechtungen nach sich ziehen, denn bei existenzbedrohenden Regelungen werden sich viele Standler sicher zur Wehr setzen”, kündigte Radatz an.

Neue Marktordnung als “guter Kompromiss” präsentiert

Die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) und der grüne Marktsprecher Rüdiger Maresch hatten bei der Präsentation der Marktordnung von einem “guten Kompromiss” gesprochen. Die Stadt hatte zuvor bei einigen Punkten nachjustiert, nachdem im Lauf der Begutachtung Kritik am ursprünglichen Entwurf laut geworden war. Die neuen Vorschriften wurden mit der angestrebten Belebung der Märkte und der Vermeidung von Leerstand und von einer Nutzung der Marktstände als billige Lagerplätze begründet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Marktstandler wollen sich gegen neue Marktordnung wehren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen