AA

Wiener Marktamt prüft Punsch und Glühwein

Punschstände werden vom Wiener Marktamt streng kontrolliert.
Punschstände werden vom Wiener Marktamt streng kontrolliert. ©APA
Pünktlich zu Beginn der Punsch- und Glühweinsaison führt das Wiener Marktamt wieder Schwerpunktkontrollen durch. Untersucht werden Alkoholgehalt und Zusätze der Getränke und auch die Stände werden auf Hygiene getestet. Im Vorjahr habe es kaum Beanstandungen gegeben, heißt es von der zuständigen Stadträtin Sandra Frauenberger.
Der große Punschtest
Christkindlmarkt am Rathausplatz
Die Wiener Weihnachtsmärkte 2012
Am Rathausplatz

In Wien gibt es in der Adventzeit außerhalb der Weihnachtsmärkte rund 110 Punschstände, davon 61 gewerbliche und rund 50 mit karitativem Hintergrund. Damit die beliebten Heißgetränke ohne Bedenken konsumiert werden können, ist das Wiener Marktamt (MA 59) auch heuer wieder unterwegs und überprüft die Punschstände. “Neben den routinemäßigen Inspektionen wird das Marktamt auch wieder Schwerpunktaktionen durchführen. Die Wienerinnen und Wiener haben mit dem Marktamt einen starken und zuverlässigen Partner in Sachen Lebensmittelsicherheit”, erklärt Wiens KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger.

Punsch und Glühwein im Test

MitarbeiterInnen des Marktamtes ziehen Proben von Punsch, Kinderpunsch und Glühwein. Sie werden in Folge auf Alkoholgehalt und sonstige Zusätze untersucht. Aber auch auf die Hygiene in den Ständen wird besonders geachtet. Klebrige oder gar verschmutzte Standeinrichtungen werden vor Ort gleich beanstandet. Im Verdachtsfall werden Punschtassen auf mikrobiologische Sauberkeit und Keime untersucht. Erfreulicherweise gab es in den vergangenen Jahren bei den Kontrollen wenige Beanstandungen.

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Marktamt prüft Punsch und Glühwein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen