AA

Wiener Mädchen in Syrien: Handysignal angeblich in Nordsyrien geortet

Gesucht von Interpol: Samra K. (15) und Sabina S. (16)
Gesucht von Interpol: Samra K. (15) und Sabina S. (16) ©Interpol/APA
Neue Hinweise gibt es zum Aufenthaltsort jener Wiener Mädchen, die Anfang April Richtung Syrien aufbrachen, um dort zu kämpfen: Der türkische Geheimdienst habe das Handysignal einer der beiden in Nordsyrien geortet - im "Al-Kaida-Gebiet".
Fahndung via Interpol
Bericht: "Hochzeit & Shopping"
Mädchen ziehen in Krieg

Dies berichtete die türkische Zeitung “Hürriyet” am Dienstag. Das Gebiet an der Grenze zur Türkei ist unter Kontrolle des Al-Kaida Ablegers Islamischer Staat des Irak und der Levante (ISIL).

Keine Angaben aus der Türkei

Bei der Wiener Polizei hieß es dazu auf APA-Anfrage, man habe keine entsprechenden Berichte von türkischer Seite erhalten. “Hürriyet” hatte zuvor von einer “intensiven Zusammenarbeit” zwischen Interpol, der österreichischen Polizei und den türkischen Behörden berichtet.

Mädchen in der Hand von Al-Kaida?

Aufgrund neuer Technologien sei es möglich gewesen, ein Signal zuzuordnen, obwohl die Mobiltelefone der Mädchen abgeschaltet seien, zitiert das Blatt eine offizielle Stelle: “Sollten die Mädchen in der Hand von Al-Kaida in Syrien sein, glauben wir nicht, dass sie lange am gleichen Ort festhalten werden. Insbesondere, da sich die internationale Aufmerksamkeit auf die Mädchen konzentriert.”

Wienerinnen abgängig – wollen für Islam kämpfen

Die beiden Mädchen, Samra K. (16) und Sabina S. (15) sind seit dem 10. April aus Wien abgängig. Nach Angabe ihrer Eltern, bosnische Flüchtlinge, die in den 1990er-Jahre nach Österreich kamen, kündigten sie schriftlich an, in Syrien für den Islam kämpfen zu wollen.

Gesichert ist gegenwärtig nur, dass sie über Ankara ins südtürkische Adana flogen – eine klassische Reiseroute für ausländische Syrien-Kämpfer.

Gerüchte und Spekulationen

Was danach passierte, ist Gegenstand von Gerüchten und Spekulationen. Die beiden sollen mittlerweile mit “Männern aus den Reihen der Rebellen” verheiratet sein und hielten sich in einem Extremisten-Trainingscamp auf, berichtete das britische Boulevardblatt “The Daily Mail” unter Verweis auf nicht näher genannte österreichische Behörden.

Möglicherweise hätten die Mädchen ihren Plan bereits wieder aufgegeben und würden sich irgendwo verstecken, Facebook-Postings in ihrem Namen könnten gefälscht sein, heißt es aus anderen Quellen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Mädchen in Syrien: Handysignal angeblich in Nordsyrien geortet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen