“Der Online-Ticketshop ist die schnellste Art, ein Ticket zu erwerben. Personalisierte Tickets können bei einem Verlust einfach wieder ausgedruckt oder direkt auf dem Handy abgerufen werden”, erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.
Insgesamt konnte im Jahr 2013 ein Umsatz von 55 Millionen Euro erzielt werden, gegenüber 2012 ein Plus von 13 Millionen Euro. Die Wiener Linien machen damit mehr als 10 Prozent ihres Umsatzes über das Internet.
Online-Tickets bei jungen Leuten beliebt
Jugendliche und Studierende kaufen Tickets immer öfter online: Jahreskarten, Semestertickets und das 2012 neu eingeführte Top-Jugendticket für Schüler und Lehrlinge sind hierbei “Dauerbrenner”. Aber auch Tickets wie die 72-Stunden-Karte, die Wochenkarte oder die Monatskarte sind im Onlineshop schnell kaufbar und können dann selbst ausgedruckt werden.
Bereits seit 2012 können die Fahrgäste Tickets über die Handy Ticket-App direkt kaufen und am Bildschirm anzeigen lassen. “Die Möglichkeit das im Onlineshop gekaufte Ticket am Handy anzuzeigen zu lassen, nehmen immer mehr Kunden in Anspruch,” so das Unternehmen.