AA

Wiener-Linien-App WienMobil verzeichnet eine Million Downloads

Mehr als 1.000.000 Downloads gab es bereits für die Wiener Linien-App WienMobil
Mehr als 1.000.000 Downloads gab es bereits für die Wiener Linien-App WienMobil ©Johannes Zinner / Wiener Linien
WienMobil fungiert seit rund zweieinhalb Jahren als umfassende Smartphone-App der Wiener Linien, die Zugriff auf alle Echtzeitinfos und Tickets bietet. Vorgänger qando geht nun in den Ruhestand.
Startschuss für WienMobil
Auch E-Scooter-Anzeige in App

Die Wiener-Linien-App WienMobil ist seit dem Start im Sommer 2017 bereits mehr als 1 Million Mal heruntergeladen worden.

Das kann die Smartphone-App der Wiener Linien

Fahrgäste erhalten in der Smartphone-App WienMobil neben sämtlichen Echtzeitdaten und Fahrplänen der Wiener Linien den Zugriff auf digitale Öffitickets und Live-Verkehrsinfos. Zahlreiche Mobilitätspartner wie Citybike, Carsharing und Leihscooter ermöglichen das flexible Planen von Routen durch die Stadt. WienMobil ist für Smartphones mit Android- und Apple-Betriebssystem verfügbar.

„Egal ob Sie mit den Öffis unterwegs sind oder Leihangebote nutzen: Mehr als 1 Million UserInnen bieten wir mit WienMobil ein maßgeschneidertes Angebot direkt am Smartphone. Die App ist dank aller Echtzeitinfos und unserer Mobilitätspartner der perfekte Begleiter auf allen Wegen durch Wien“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

WienMobil erhält regelmäßige Updates - bald auch für Smartwatch

Die Wiener Linien entwickeln WienMobil in regelmäßigen Updates weiter. Für die kommenden größeren Releases ist unter anderem die Unterstützung von Smartwatches geplant. So können WienMobil-User aktuelle Öffi-Informationen jederzeit am Handgelenk ablesen.

qando in wenigen Wochen Geschichte

Die im Jahr 2009 gestartete digitale Fahrplanauskunft qando wird nach elf Jahren von WienMobil abgelöst. In den kommenden Tagen wird qando nicht mehr in den App-Stores verfügbar sein und nach einer Übergangsphase von einigen Wochen endgültig deaktiviert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener-Linien-App WienMobil verzeichnet eine Million Downloads
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen