Wiener Kirtag startet am 10. Juni

Der Wiener Kirtag geht heuer in die zweite Runde.
Der Wiener Kirtag geht heuer in die zweite Runde. ©APA
Am Freitag, den 10. Juni ist es soweit: Wien feiert seinen größten Kirtag am Wiener Rathausplatz. Bis Montag, den 13. Juni steht Wiener Kulturgut und kirtagstypischer Spaß im Mittelpunkt. Auf der Bühne treten Größen wie Hansi Hinterseer, Jazz Gitti oder Harry Prünster auf.
Wiener Kirtag 2010
Aufbau für Wiener Kirtag 2011
Eröffnung des Steffl-Kirtags

Der Wiener Kirtag wartet ab 10. Juni zum zweiten Mal mit Spiel, Spaß und Unterhaltung auf die ganze Familie. Neben kirtags-typischen Ringelspielen, Wurfbuden und Biergärten treten Volksmusik-Highlights wie Hansi Hinterseer, Jazz Gitti oder Harry Prünster auf. Mit der Segnung des Kirchbaums durch Dompfarrer Toni Faber am Wiener Stephansplatz startet der viertägige Event. Der Baum wird dann zum Rathausplatz transportiert und vor dem Wiener Rathaus aufgestellt. Bürgermeister Häupl eröffnet um 16.00 Uhr, gemeinsam mit WK-Wien Präsidentin Jank den Wiener Kirtag.

Häupl verleiht am Wiener Kirtag den “Lieben Augustin”

Im Rahmen des größten Wiener Kirtags verleiht Bürgermeister Häupl am Montag, den 13. Juni, ab 19.00 Uhr auf der Festbühne am Rathausplatz den “Lieben Augustin” an besondere und prominente Wiener. 2010 waren dies Jazz Gitti, Prof. Karl Merkatz und Dkfm. Hans Schmid. Der Liebe Augustin war ein typisches Kind dieser Stadt. Er soll im 17. Jahrhundert die Pestgrube überlebt haben. Die gleiche Überlebenskraft und den Humor, auch in schwierigen Zeiten, haben die Österreicher, besonders die Wiener, schon oft bewiesen. Die Figur des Lieben Augustin gilt als Symbol der Lebensfreude und der Lebensweisheit und ist das Sinnbild des Ur-Wieners.

Wiener Kirtag schlägt Brücke zum Steffl-Kirtag

Die Segnung des Baumes für den Wiener Kirtag am Rathausplatz ist ein Brückenschlag zum Steff-Kirtag. Beim zweiten Wiener Kirtag übernimmt das Wiener Rote Kreuz nicht nur die Sanitätsversorgung, sondern wird auch anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums seine Leistungen präsentieren. Neben Mitmachstationen warten auch die Suchhunde des Roten Kreuzes auf die Gäste.

(APA/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Kirtag startet am 10. Juni
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen