AA

Wiener Kinderstadt Minopolis schließt: Vermieter zeigt sich überrascht

Sämtliche Mitarbeiter werden entlassen.
Sämtliche Mitarbeiter werden entlassen. ©Minopolis
Die "Kinderstadt" Minopolis wird ihren Standort an der Wiener Reichsbrücke schließen - weil man sich nicht mit dem Vermieter einigen konnte, wie in einer Aussendung am gestrigen Dienstag betont worden war. Der Eigentümer der Liegenschaft zeigte sich darüber nun verwundert.
Minopolis bei Reichsbrücke sperrt zu
Bilder aus Minopolis

Man sei bis zuletzt gesprächsbereit gewesen, hieß es am Mittwoch. Die Kinderattraktion überlegt unterdessen einen neuen Standort im Prater.

Die Danube Flats GmbH, ihres Zeichens Eigentümerin und Vermieterin der Liegenschaft am Standort Reichsbrücke, betonte, dass man Minopolis trotz Mietrückständen “mehrfach entgegengekommen” sei. Für eine Verlängerung des Bestandsvertrags sei jedoch nun eine Bankgarantie zur Abdeckung für künftige Betriebskosten erbeten worden. “Selbst wenn diese nicht erfolgt wäre, bestand seitens der Danube Flats GmbH aber weiterhin Gesprächsbereitschaft”, hieß es. Dieses Angebot sei von Minopolis aber nicht mehr wahrgenommen worden.

Minopolis: Mietverhältnis endet “per sofort”

Die Wiener Kinderstadt – konkret die Eigentümergesellschaft Minopolis Edutainment AG – hatte zuletzt beklagt, dass es nicht gelungen sei, mit dem Vermieter eine “wirtschaftlich vertretbare Einigung” zu erzielen. Somit ende das Mietverhältnis “per sofort”.

Man halte jedoch an den Plänen zur Übersiedelung der Kinderstadt in den Prater im Sommer 2014 fest, wurde betont. Details zum Umzug an den neuen Standort gab es vorerst noch nicht. Minopolis wurde 2005 in Wien gegründet und zählte nach eigenen Angaben in den vergangen acht Jahren mehr als 1,5 Millionen Besucher.

Mehr zum Thema: Aus für Minopolis.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wiener Kinderstadt Minopolis schließt: Vermieter zeigt sich überrascht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen