AA

Wiener im Jemen entführt: Regierung bittet Stammesführer um Hilfe bei Geisel-Suche

Weiterhin wird nach dem im Jemen entführten Wiener gesucht
Weiterhin wird nach dem im Jemen entführten Wiener gesucht ©EPA
Die Suche nach einem vergangenen Freitag im Jemen entführten Wiener und einem Paar aus Finnland geht weiter: Nun verstärken Finnland und Österreich ihre diplomatischen Aktivitäten rund um den Entführungsfall in Sanaa. Auch die Stammesführer wurden nun um Hilfe bei der Suche nach den Geiseln gebeten.
Lösegeld-Forderung erwartet
Bereits "erste Spur"
Stämme als Entführer?
Hintergründe unklar
Wiener (26) gekidnappt

Die Regierung des Jemen hat die Stammesführer des Landes gebeten, bei der Suche nach den vergangenen Freitag entführten Europäern, einem finnischen Paar und einem Wiener, behilflich zu sein.

Aufenthaltsort von Wiener und Finnen unbekannt

Laut einem Artikel des englischsprachigen Portals der “Yemen Post” trafen hohe Beamte des jemenitischen Innenministeriums mit mehreren Stammesführern zusammen.

“Yemen Post” zitierte am Stefanitag einen einheimischen Regierungsbeamten mit den Worten: “Die Stammesführer haben ein Auge auf die meisten Gebiete rund um Sanaa. Wir wollen sicher gehen, dass alle zur Verfügung stehenden Werkzeuge genutzt werden, die bei der Suche helfen könnten”. Die Regierung wisse immer noch nicht “wo genau” sich die Entführten befinden. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte gemeldet, dass die drei Entführten in Khawlan (rund 20 km nordwestlich von Sanaa) von Stammesangehörigen festgehalten werden.

Entführung im Jemen: Zahlreiche Gespräche

Im Hinblick auf den aktuellen Stand der Bemühungen zur Freilassung der Gekidnappten gab der Beamte keine Auskunft. Indes verstärkte zunächst Finnland seine diplomatischen Bemühungen. Außenminister Erkki Tuomioja telefonierte laut der finnischen Nachrichtenagentur STT am Christtag mit seinem Amtskollegen Abubakr al-Qirbi. Helsinki erwägt außerdem die Entsendung eines weiteren Diplomaten in den Jemen.

Ebenfalls nach STT-Angaben trafen finnische und österreichische Diplomaten am Mittwoch in Sanaa mit dem jemenitischen Innenminister Abdelqader Qahtan zusammen. Über den Inhalt sämtlicher Gespräche, die im Jemen geführt wurden, hüllen sich Helsinki, Wien und Sanaa unisono in Schweigen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener im Jemen entführt: Regierung bittet Stammesführer um Hilfe bei Geisel-Suche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen