AA

Wiener im Jemen entführt: Aufenthaltsort der Geiseln ist bestätigt

Der Aufenthaltsort des entführten Wieners im Jemen ist bekannt.
Der Aufenthaltsort des entführten Wieners im Jemen ist bekannt. ©EPA
Die Behörden im Jemen haben am Donnerstag den Aufenthaltsort der drei entführten Europäer - darunter auch der Wiener Dominik N. - bestätigt.
Angeblich Lösegeld gefordert
Bereits "erste Spur"
Experten ermitteln vor Ort
Stammesführer um Hilfe gebeten
Zusammenhang mit Waffengeschäften?
Komplizierter Entführungsfall

Die Geiseln würden in der Region Khawlan nahe der Hauptstadt Sanaa festgehalten, erklärte ein Vertreter der jemenitischen Sicherheitskräfte am Donnerstag. Der Stamm wolle mit der Entführung, eine finanzielle Entschädigung für ein von der Regierung enteignetes Grundstück erpressen, hieß es weiter. Für die Tat ist laut Stammeskreisen der zum Khawlan-Stamm gehörende Klan der Bani Dhebian verantwortlich, berichtete Nachrichtenagentur AFP.

Aufenthaltsort der Geiseln ist bekannt

Die Geiseln würden sich in einer trockenen und bergigen Region etwa 80 Kilometer von Sanaa entfernt aufhalten. Bereits zuvor hatten jemenitische Medien den Aufenthaltsort der drei Europäer mit dem Stammesgebiet der Khawlan beziehungsweise der Bani Matar angegeben. Zudem hatte es Spekulationen über einen Zusammenhang mit kürzlich beschlagnahmten Waffen aus der Türkei gegeben, die für den Stamm der Khawlan bestimmt gewesen sein sollten.

Österreichische Experten im Jemen

Im österreichischen Außenministerium will man den Entführungsfall aus “ermittlungstechnischen Gründen” nicht kommentieren, hieß es am Mittwoch. Ein Team österreichischer Experten sei weiterhin im Land und arbeite gemeinsam mit der EU-Vertretung, dem finnischen Team und den jemenitischen Behörden intensiv an der Lösung des Falles, sagte ein Außenamtssprecher gegenüber der APA.

Der österreichische Student sowie ein finnisches Paar waren am 21. Dezember von bewaffneten Männern aus einem Elektronikgeschäft in Sanaa entführt worden. Die beiden Männer hielten sich im Land auf, um Arabisch zu lernen, die Finnin war auf Besuch. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener im Jemen entführt: Aufenthaltsort der Geiseln ist bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen