AA

Wiener Grüne halten am Freitag Landesversammlung ab

Auch Maria Vassilakou wird am Freitag eine Rede halten.
Auch Maria Vassilakou wird am Freitag eine Rede halten. ©APA
Landessprecher Georg Prack geht davon aus, dass es sich bei der 70. Landesversammlung der Wiener Grünen um eine "kurze knackige" Veranstaltung handelt. Unüblicherweise findet diese nicht am Wochenende, sondern am Freitagnachmittag statt.
Wiener Grüne fühlen sich bestätigt

Wichtige Personalentscheidungen bzw. Listenerstellungen stehen bei der Landesversammlung nicht am Programm. Große politische Ansagen dürfen wohl ebenfalls nicht erwartet werden, denn weder Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou noch Klubchef David Ellensohn sind als Redner vorgesehen.

Grüne wählen neue Geschäftsführung

Hauptgrund des grünen Stelldicheins ist die turnusgemäße Wahl der neuen Geschäftsführung, die alle drei Jahre erfolgt. Die Spannung hält sich allerdings auch hier in Grenzen. Denn alleinige Kandidatin ist Angela Stoytchev, die schon jetzt diese Position innehat. Prack selbst wird die einzige Rede halten. Dabei werde es auch um die thematische Profilierung der Stadt-Ökos im Hinblick auf die Landtagswahl 2015 gehen, kündigte der Landessprecher an.

Anträge bei der Landesversammlung in Wien

Ansonsten steht noch die Abstimmung über einige mäßig revolutionäre Anträge an – darunter einer, der vorsieht, bei der nächsten Bundeslistenerstellung nur noch die ersten beiden statt die ersten vier Plätze in separaten Wahldurchgängen festzulegen. Ob das Papier eine Mehrheit findet, stehe noch nicht fest, so Prack. Insgesamt sollte die Landesversammlung, die im Bildungszentrum der Wiener Arbeiterkammer (4., Theresianumgasse 16-18) über die Bühne geht, jedenfalls in – für derlei Veranstaltungen wahrlich kurzen – drei Stunden erledigt sein, erwartet der Landesgeschäftsführer. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Wiener Grüne halten am Freitag Landesversammlung ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen