Wiener "Gemischter Satz" erfreut sich großer Beliebtheit

Der Gemischte Satz liegt auf Platz zwei der beliebtesten Weine Wiens.
Der Gemischte Satz liegt auf Platz zwei der beliebtesten Weine Wiens. ©Bilderbox.at (Sujet)
Der Wiener "Gemischte Satz" feiert sein Revival. Seit heuer ist der Weißwein erstmals auch mit dem Herkunftsgütesiegel DAC (Districtus Austriae Controllatus) gekennzeichnet.

Mit 130 Hektar Rebfläche (etwa 900.000 Flaschen) macht der Wiener Gemischte Satz bereits ein Viertel der Weißweinanbauflächen in Wien aus und ist damit knapp hinter dem Grünen Veltliner auf Platz zwei der beliebtesten Weißweine Wiens. “In den nächsten Jahren wird der Anteil noch steigen”, zeigte sich Herbert Schilling, Winzer und Vorsitzender des Regionalen Weinkomitees Wien, überzeugt.

Gemischter Satz mit DAC-Gütesiegel ausgezeichnet

 Im August 2013 erhielt der Wiener Gemischte Satz das DAC-Gütesiegel und unterliegt damit nun bestimmten Auflagen zu Herkunft und Anbau. So müsse der Weingarten eine bewirtschaftete Betriebseinheit sein und eine gemeinsame Ernte stattfinden, schilderte Schilling. Außerdem darf keine Sorte über die Hälfte der Zusammensetzung ausmachen, die dritte Sorte muss mindesten zehn Prozent zum Gemischten Satz beitragen.

Werden diese Auflagen nicht erfüllt, darf der Wein nicht als “Wiener Gemischer Satz”, sondern nur als “Gemischter Satz” bezeichnet werden. Die derzeit rund 50 Winzer, die den Wiener Gemischten Satz anbauen, werden mit ihren Weingärten zudem im Rebflächenverzeichnis vermerkt.

Langjährige Weinkultur in Wien

Insgesamt bauen in Wien 190 Winzer auf einer Fläche von 660 Hektar Wein an, 2,39 Millionen Liter wurden 2013 geerntet. Fast die Hälfte der Rebflächen befindet sich in Döbling, auf Platz zwei liegt Floridsdorf. Beinahe 80 Prozent (513 Hektar) sind mit Weißwein, etwa 20 Prozent (111 Hektar) sind mit Rotwein bepflanzt, 36 Hektar liegen derzeit brach oder sind gerodet.

Der Trend geht derzeit klar in Richtung Weißwein, wo sich die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um etwa fünf Prozent gesteigert hat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener "Gemischter Satz" erfreut sich großer Beliebtheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen