AA

Wiener Gärtnereien klagen über Fachkräftemangel

Gärtner und Floristen in Wien klagen über zu wenige Fachkräfte.
Gärtner und Floristen in Wien klagen über zu wenige Fachkräfte. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Auch Gärtnereien und Floristen suchen nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Obwohl das Geschäft floriert, fehlen den Gärtnereien in Wien die Fachkräfte.

Gärtnereien und Floristen suchen nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und das trotz florierendem Geschäft. In einer Gärtnerei in der Alszeile in Wien-Hernals sind die Geschäftszeiten engeschränkt. Aber nicht weil es zu wenig Geschäft gebe, sondern weil die Geschäftsführerin schon seit einem Jahr einen neuen Mitarbeiter

Wiener Gärtnereien klagen über einen Fachkräftemangel

Woran der Fachkräftemangel liegt erklärt Herbert Eipeldauer, INnungsmeister der Gärtner und floristen in der Wiener Wirtschaftskammer. Es liege zum einen daran, dass sich immer weniger Leute mit Erde schmutzig machen wollen und dass es leider die Tendenz dazu gäbe zu studieren, so Eipeldauer. Auch die niedrige Lehrlingsentschädigung sieht eine Gärtnerei-Besitzerin als Grund für den Fachkräftemangel.

Duale Akademie für Floristen in Wien ins Leben gerufen

Um dem entgegenzuwirken haben die Wiener Floristen und Gartengestalter eine sogenannte duale Akademie gestartet. Das Konzept ist eine Art Lehre plus. Also eine zweijährige Berufsausbildung die auf Maturantinnen und Maturanten zugeschnitten ist und im Vergleich zur normalen Lehre auch Auslandserfahrung und eine Projektarbeit umfasst.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Gärtnereien klagen über Fachkräftemangel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen