AA

Wiener Öffis als Vorbild für die Welt

©Vienna Online
Im Juni 2009 wird Wien für fünf Tage Welthauptstadt des öffentlichen Verkehrs.

Zwischen 7. und 11. Juni wird Wien nämlich Austragungsort des weltweit größten Kongresses für öffentlichen Personennahverkehr, des 58. UITP-Kongresses (Union international des transports publics), sowie der angeschlossenen Ausstellung “Mobility & City Transport” sein. Als lokale Gastgeber der Großveranstaltung agieren die Wiener Linien, die ÖBB und der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR). Beim Kick-off-Event am Mittwoch wurden Details zur Veranstaltung sowie drei rollende Kongress-Vorboten präsentiert.

Das Motto des UITP-Kongresses lautet “Öffentlicher Verkehr: Die richtige Verkehrsmittelwahl”. Die richtige Wahl sei es auch, das Event bereits zum fünften Mal in Wien statt finden zu lassen, findet Michael Lichtenegger, Geschäftsführer der Wiener Linien: “Laut Analysen legt die Wiener Bevölkerung etwa ein Drittel aller Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück.”

Mehr noch, mit den Öffis unterwegs zu sein, wird in der Bundeshauptstadt anscheinend immer populärer: Die Fahrgastzahlen und Marktanteile des öffentlichen Verkehrs sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf 35 Prozent gestiegen, während der Anteil der mit dem Auto zurückgelegten Wege gesunken ist. Zum Vergleich: Im Jahr 1993 lag dieser bei 40 Prozent, im Jahr 2007 nur mehr bei 32 Prozent.

Für Lichtenegger sei es eine große Ehre, Gastgeber des alle zwei Jahre stattfindenden UITP-Kongresses zu sein. Erwartet werden in den Hallen der Wiener Messe rund 3.000 Experten, 300 Aussteller und bis zu 10.000 Fachbesucher. “Es werden die neusten Möglichkeiten in Sachen Mobilität präsentiert und es werden Ideen ausgetauscht”, so Laurent Dauby von UITP. In Wien treffen wird sich die gesamte “Wertschöpfungskette” des Nahverkehrs: “Hersteller, Berater und Forscher”, zählte Dauby auf.

Auch die Wiener Bevölkerung kann sich beteiligen: Am Donnerstag, dem 11. Juni, können sie gratis die Ausstellung besuchen und sich selbst ein Bild davon machen, was der Nahverkehr an innovativen Neuerungen zu bieten hat. Vorboten des Kongresses sind ab sofort auf den Straßen und Schienen innerhalb des VOR unterwegs: Ein gebrandeter ULF der Wiener Linien sowie ein ÖBB-Postbus machen auf die Veranstaltung und die angeschlossene Ausstellung aufmerksam. Zusätzlich ist ein neuer ÖBB-Talent-Nahverkehrszug unter dem Namen “UITP Vienna 2009” unterwegs.

Die UIPT mit Sitz in Brüssel vertritt mehr als 3.000 Mitglieder auf allen Kontinenten und ist der zentrale Interessensvertreter des öffentlichen Personenverkehrs. Sie ist ein weltweites Netzwerk von Verkehrsfachleuten, dient als Plattform für die Verkehrswirtschaft sowie als Zentrum für Informationen über vergangene, aktuelle und zukünftige Entwicklungen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Öffis als Vorbild für die Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen