AA

Wiener Eistraum: Eröffnung mit großer Showeinlage

Eisige Zeiten sind am Rathausplatz angebrochen: Am Donnerstagabend ist die 16. Auflage des traditionellen Wiener Eistraums eröffnet worden.
Video: Das war die "eisige" Eröffnung
Wiener Eistraum 2010
Wiener Stadthalle: Holiday on Ice Tropicana
Eröffnung des Wiener Eistraums 2011

Die Eröffnung startete mit einer Showeinlage. Mitglieder des “Holiday on Ice”- Ensembles, das derzeit mit dem Programm “Tropicana” in der Wiener Stadthalle gastiert, zeigten dabei ihr Können: spektakuläre Sprünge, schnelle Drehungen und Paartanz auf hohem Niveau. Gleich nach der offiziellen Eröffnung strömten ambitionierte Schlittschuhläufern auf das Eis – auch Sportstadtrat Oxonitsch war darunter. Er kündigte an, dass es sich dabei nicht um das letzte Mal für diese Saison handle: “Ich werde den Eistraum einige Male mit meiner Tochter besuchen müssen.” Bürgermeister Michael Häupl (S), der dem Auftakt ebenfalls hätte beiwohnen sollen, war kurzfristig verhindert.

Das Spektakel lockt heuer mit mehr Eis den je: Die Fläche vor dem Rathaus wurde erweitert und ist nun durchgängig bis zum Ring befahrbar. Dadurch vergrößerte sich das Areal von 5.600 auf mehr als 6.000 Quadratmeter. Zudem gibt es den sogenannten Traumpfad, der sich durch den südlichen Teil des Rathausparks schlängelt. Um Platz für die große Eisfläche zu schaffen, wurden die Gastrostände heuer direkt vor dem Rathaus positioniert. Dort werden hungrige Schlittschuhläufer mit Waffeln, Offenkartoffeln oder Käsespätzle versorgt.

Kuschelig: Vorgewärmte Eislaufschuhe

Bis 6. März ist der urbane Eislauf-Event täglich von 9.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet sechs Euro, Kinder bis 14 Jahre und Senioren zahlen 4,50 Euro. Zusätzlich werden zwei Euro Ticket-Pfand eingehoben. Volksschulklassen, Kindergarten- und Hortgruppen können an Schultagen von 9.00 bis 16.00 Uhr in Begleitung gratis ihre Runden drehen.

Eisstockschützen stehen sechs Bahnen zur Verfügung. Tagsüber – außer am Wochenende – von 9.00 bis 16.00 Uhr dürfen dort Kinder und Anfänger kostenlos ihre ersten Schritte auf dem Eis wagen. Wer keine Schlittschuhe sein Eigen nennt, kann aus mehr als 1.200 Paaren mit Warmluft vorgewärmten Leih-Kufengleitern auswählen. Die kleinen Gäste haben überdies die Möglichkeit, gratis Kinder-Schutzhelme auszuborgen.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Eistraum: Eröffnung mit großer Showeinlage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen