AA

Wiener Derby - LIVE: FK Austria Wien gegen SK Rapid Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Wiener Derby: FK Austria Wien gegen SK Rapid Wien ab 15 Uhr.
LIVE-Ticker zum Wiener Derby: FK Austria Wien gegen SK Rapid Wien ab 15 Uhr. ©APA
Die Stimmung vor dem 309. Wiener Derby ist aufgeheizt, vor allem durch die Prügelattacke auf U19-Teamspieler Valentin Grubeck. Austria Wien und Rapid Wien kämpfen am Sonntag auch noch im wichtige Europacup-Punkte. Wir berichten ab 15 Uhr im Live-Ticker vom Spiel.

Bei der Austria ist Trainer Herbert Gager mittlerweile sieben Wochen am Ruder. In den knapp zwei Monaten hat die Austria wieder in die Erfolgsspur gefunden und ist auf Rang drei der Tabelle geklettert. Auf den zweitplatzierten Erzrivalen Rapid fehlen vor der 31. Runde zwei Punkte, mit dem ersten Derbysieg in dieser Saison würde man also an den Grün-Weißen vorbeiziehen.

Austria Wien wieder auf Erfolgsspur

“Die Situation hat sich in den vergangenen Wochen deutlich verbessert”, zeigte sich Gager mit den Fortschritten in seiner Ära zufrieden. “Wir dürfen uns darauf aber keine Sekunde ausrasten. Wir müssen den Weg weitergehen und wollen das Derby gewinnen. Gelingt uns das, dann schaut es im Europacup-Rennen sehr gut aus”, sagte Gager, der in seiner aktiven Karriere Derbys für Austria und Rapid bestritten hat.

Das jüngste 2:2 in Ried trotz Ausschluss von James Holland (im Derby gesperrt) und fragwürdigen Schiedsrichter-Pfiffen bewertete Gager als Moralinjektion. “Dieses Spiel hat bewiesen, dass nicht das System und die Anzahl an Spielern entscheidend sind. Das Wichtigste ist die Bereitschaft und Einstellung, alles zu tun. Das wollen wir auch ins Derby mitnehmen.”

Rapid Wien auf alle Eventualitäten vorbereitet

Barisic weiß, dass sein Gegenüber ein akribischer Tüftler und Taktiker ist. “Herbert beschäftigt sich ausschließlich mit Fußball. Er hat nur Fußball im Kopf und macht sich Gedanken, wie er uns überraschen kann. Wir sind aber auf alle Eventualitäten vorbereitet”, versicherte Barisic, der nur auf den gesperrten Stürmer Terrence Boyd verzichten muss.

Rapid freut sich laut Barisic dennoch auf dieses Derby. “Wir gehen mit einem positiven und guten Gefühl ins Spiel hinein.” Dass sein Team zuletzt vier Siege ohne Gegentor gefeiert hat, sei aufgrund vieler Faktoren gelungen. “Jeder arbeitet gut gegen den Ball, wir haben eine gewisse Mentalität, eine gewisse Sicherheit. Wir sind läuferisch bereit und nehmen die Zweikämpfe an. Und ganz wichtig ist im Sport immer, die nötige Portion Glück zu haben.”

Wir berichten am Sonntag ab 15 Uhr live vom Wiener Derby zwischen FK Austria Wien und SK Rapid Wien im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Wiener Derby - LIVE: FK Austria Wien gegen SK Rapid Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen