AA

Wiener Adventmärkte: Unbedingt Öffis für die Anreise nutzen

Zu den Weihnachtsmärkten in Wien fährt man am besten mit den Öffis.
Zu den Weihnachtsmärkten in Wien fährt man am besten mit den Öffis. ©Wiener Linien / Johannes Zinner ( Symbolbild)
Die ÖAMTC rät dazu, aufgrund von Parkplatzmangel unbedingt mit den Öffis zu den Adventmärkten in Wien anzureisen.
Busse brauchen Tickets
14 Weihnachtsmärkte in Wien

Gleich vorweg: Zu den Wiener Adventmärkten sollte man unbedingt mit U-Bahn, Bim oder Bus anreisen. Erstens sind Parkplätze absolute Mangelware und zweitens kann man sich dann auch das eine oder andere Gläschen Punsch gönnen, ist man sich beim ÖAMTC einig.

(c) Wiener Linien ©Wiener Linien

Punsch und Parkplatzmangel: Mit den Öffis zu den Wiener Adventmärkten

Besonders rund um den Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz, den Adventmarkt am Spittelberg sowie den Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn ist es beinahe aussichtslos, einen Parkplatz zu finden. Auf keinen Fall sollte man laut ÖAMTC sein Auto "illegal" parken, denn eine Abschleppung und die Anzeige können um die 400 Euro kosten. Adventmarkt-Besucher, die mit dem Auto anreisen, müssen auch an die Anrainerparkplätze denken.

Öffentlich in die Wiener Innenstadt und auch in die Außenbezirke

Die zahlreichen Adventmärkte in der Innenstadt sind bestens an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Auch den Christkindlmarkt am Rathausplatz erreichen Besucher*innen am besten öffentlich. Die Wiener Linien empfehlen eine Anreise zum Rathausplatz mit der U2 bis zum Schottentor, mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D bis zur Haltestelle Parlament oder mit der Linie 2 bis zur Haltestelle Rathaus. Die Haltestelle Rathausplatz, Burgtheater wird von 10. November bis 23. Dezember an Freitagen und Samstagen jeweils von 15:00 Uhr bis 22:30 Uhr durchfahren. So kann eine sichere Heimfahrt auch bei großem Andrang gewährleistet werden.

Ein weiteres Highlight unter den Adventmärkten ist die Weihnachtsschau mit dem zugehörigen Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten. Am besten sind die Blumengärten mit der Straßenbahnlinie 26 (Haltestelle Oberfeldgasse/Spargelfeldstraße, Anbindung an U1, U2, U6) sowie mit den Buslinien 22A, 95A, 95B erreichbar. Ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark bietet für jene, die Ruhe und Besinnlichkeit schätzen, eine angenehme Abwechslung. Mit den Linien 10A, 37A, 40A bzw. 41 geht es rasch nach Währing.

Alle Infos zu Weihnachten in Wien

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Adventmärkte: Unbedingt Öffis für die Anreise nutzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen