AA

Wiener AKH erhält drei Coronavirus-Stationen

Das Wiener AKH erhält nun drei Corona-Stationen.
Das Wiener AKH erhält nun drei Corona-Stationen. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Das Wiener AKH verfügt ab kommender Woche über drei Coronavirus-Stationen. Diese Stationen seien für Patienten, die nur im AKH behandelt werden können und an Covid-19 erkrankt sind.

Das teilte Nina Brenner-Küng, interimistische Leiterin der Unternehmenskommunikation des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV), der APA mit.

Drei Stationen wurden im AKH geräumt und für Covid-19-Fälle gerüstet

Demnach wurden am AKH in den vergangenen Tagen drei Stationen geräumt, die Patienten auf andere Stationen verlegt und Umbauarbeiten vorgenommen, um für Covid-19-Erkrankte gerüstet zu sein. Es mussten etwa zusätzliche Lüftungssysteme und Unterdruckvorrichtungen installiert werden.

Nur für Patienten, die nur im AKH behandelt werden können

Stationär aufgenommen werden dort ausschließlich Patienten, die an Krankheiten oder Gebrechen leiden, die nur im AKH behandelt werden können, weil es dort die nötige medizintechnische Infrastruktur gibt, und die zusätzlich positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.

Eigentliche Coronavirus-Patienten weiterhin in anderen Wiener Spitälern

Für eigentliche Corona-Patienten sei das AKH vorerst weiter nicht vorgesehen, betonte Brenner-Küng. Diese würden weiterhin primär im Kaiser-Franz-Josef-Spital (SMZ Süd) versorgt. Zusätzliche Kapazitäten gibt es im Wilhelminenspital, im Krankenhaus Hietzing und im Donauspital (SMZ Ost).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Wiener AKH erhält drei Coronavirus-Stationen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen